Project: Unity! – Modulare Unterkünfte für Geflüchtete

Ausstellungsbeitrag des Fachgebiets Plastisches Gestalten auf dem Hamburger Architektur Sommer 2023

06.06.2023

Seit dem 24. Februar 2022 werden in der Ukraine Menschen getötet, zahllose sind auf der Flucht. Häuser, Wohnungen und Infrastruktur in der Ukraine werden zerstört. Die Architekten Florian Müller und Stefan Gruthoff, beide Mitglieder im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), wollten etwas dagegen tun und ein Beispiel dafür setzen, wie geflüchtete Menschen in Zukunft würdevoll untergebracht und leben werden können.

Auf Grundlage des Projekts „Re:Ukraine“ des Kyiver Planungsbüros „Balbek Bureau“ haben sie gemeinsam mit Teams der TH Lübeck, der Universität Kassel und der TU Darmstadt das „Project: Unity!“ in die Tat umgesetzt. Für „Re:Ukraine“ hat Slava Balbek die Entwicklung weltweiter Bauprojekte für vorübergehende Unterkünfte untersucht. Jedes Team sollte ein Wohnmodul nach den Vorgaben von Balbek Bureau entwerfen und in Holzbauweise mit einer an die Bedürfnisse möglicher Bewohner:innen angepassten Inneneinrichtung realisieren.

Das Fachgebiet Plastisches Gestalten am Fachbereich Architektur hat sich bereits vor über zehn Jahren im Zusammenhang mit dem interdisziplinären Forschungsprojekt BAMP! – Bauen mit Papier intensiv mit der Gestaltung von Notunterkünften auseinandergesetzt. Das Fachgebiet nimmt das Projekt: Unity! zum Anlass einen Prototypen zu realisieren, der das vorgegebene Holzmodul um einen aus Papierwerkstoffen konstruierten Aufsatz ergänzt. Der aus Quadrathülsen konstruierte Aufsatz könnte z.B. als Lagerraum oder Schlafplatz genutzt werden. Ziel ist es, mit diesem Prototypen die langjährige Grundlagenforschung des Fachgebiets zum Bauen mit Papier fortzuführen. Die Umsetzung erfolgt jedoch nicht in Form eines vollfunktionsfähigen Moduls, sondern als unverkleidete Fachwerkstruktur, die somit bildhaft die Einsatzmöglichkeiten des Werkstoffs Papier aufzeigt. Das offene Fachwerk soll vor Ort als Raum für Veranstaltungen dienen und in seinem Innern weitere 1:1-Architekturmodelle zeigen.

Ausstellungsort beim Hamburger Architektur Sommer ist das Gelände vor den Hamburger Deichtorhallen. Im Anschluss an die Ausstellung sollen die Module in die Ukraine transportiert werden und dort zum Einsatz kommen. Die Ausstellung richtet sich an alle Altersgruppen, ist aber insbesondere auch für Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens und ähnlicher Studiengänge gedacht.

Projekt: Unity!

Termin: 17.06 bis 08.07.2023
Di bis Sa, 10-15 Uhr
So 10-15 Uhr

Feierliche Eröffnung mit Rahmenprogramm: Sa 17.6, 12.30 Uhr

Einritt frei

Ort: Deichtorhallen Hamburg, vor der Nordhalle, Hamburg, Deichtorstraße 1-2

Das Team des Fachgebiets Plastisches Gestalten für „Project: UNITY!“
Nina Christl, Veruschka Janouschkovetz, Alexandra Kapelle, Fabian Luttropp, Khaled Nassar, Jannis Protzmann, Karim Ramadan und David Waldeck. In stetiger Begleitung durch Prof. Ariel Auslender, Leiter des Fachgebietes Plastisches Gestalten.

Der Ausstellungsbeitrag des Fachgebiets wird unterstützt von: