Wohnjoker Wiesbaden

Verleihung und Ausstellung des Ernst-May-Preises 2023

16.07.2023

Zusammen mit der Unternehmensgruppe Nassauischen Heimstätte I Wohnstadt lädt das Fachgebiet Entwerfen und Wohnungsbau ein, die Studierenden und ihre im Rahmen des Ernst May Preises 2023 entstandenen Projekte zu feiern.

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung:
Freitag, 28.07.2023, 13.30 Uhr Fachbereich Architektur, Hörsaal L301/A91
Die Ausstellung wird im Anschluss ab 15.30 Uhr auf der Galerie im 1. OG des Architekturgebäudes eröffnet.
Hier geht es zur Anmeldung für die Preisverleihung.
(Wir bitten um Anmeldung bis zum 24. Juli 2023.)

• 13.30 Begrüßung durch Audrey Shimomura & Monika Fontaine-Kretschmer
    TU Darmstadt, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt
  • 13.45 Felix Assmann: »Neue Wege in der digitalen Bürgerbeteiligung«
    Projektleiter Your Voice, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt
  • 14.15 Maren Harnack: »Durchschnittshelden und verbotene Liebe«
    Frankfurt University of Applied Sciences
  • 14.45 Uhr Preisverleihung Ernst May Preis 2023
    Jury Ernst May Preis 2023
  • 15.30 Uhr Feierliche Ausstellungseröffnung und Apéro
    Galerie, 1. Obergeschoss, Fachbereich Architektur, TUD

Ausstellung:
28.07. bis 04.08.2023
Fachbereich Architektur, 1. OG

Über den Preis:

Der Ernst-May-Preis wurde 1988 von der Nassauischen Heimstätte GmbH, Staatliche Treuhandstelle für Wohnungs- und Kleinsiedlungswesen in Frankfurt am Main, für Studierende der TU Darmstadt gestiftet.

Er erinnert an den Architekten und Stadtplaner Ernst May (1886–1970), der von 1925 bis 1930 das „Neue Frankfurt„ prägte und nach seiner Rückkehr aus der Emigration mit der Ehrendoktorwürde der TU Darmstadt ausgezeichnet worden war. Der Schwerpunkt des Preises liegt auf sozial orientiertem Wohnungsbau. Ziel ist es einerseits die Studierenden mit den Problemen des Sozialen Wohnungsbaus und konkreten Anforderungen aus der Planungspraxis zu konfrontieren, andererseits den „Praktikern“ unkonventionelle Ideen zur Weiterentwicklung von Reformkonzepten zu eröffnen.