Blaupause

Die zweite Ausgabe des Magazins ist erschienen

18.07.2023

Das Magazin „Blaupause“ geht in die nächste Runde und veröffentlicht nach nur zwei Monaten seine zweite Ausgabe.

Das Magazin „Blaupause“ entsteht aktuell im Rahmen des Magazin-Seminars des Fachgebiets Bildnerisches Gestalten bei Marie Lautsch und wird vollständig inhouse produziert. Blaupause ist ein Magazin von Studierenden für Studierenden und befasst sich mit aktuellen, emotionalen, unterhaltsamen, aber auch zeitlosen Themen.

Die Beiträge der zweiten Ausgabe handeln zum Beispiel von der Sanierung unseres Architekturgebäudes und von der Entdeckung darin verborgener Räume. In einem weiteren Beitrag schildert eine Austauschstudentin aus Paris ihre Gründe, warum sie zum Auslandsstudium nach Darmstadt gekommen ist. Darüber hinaus enthält das Magazin Anleitungen zur Cyanotypie sowie einen Comic zum Thema „Deadlines“. Außerdem stellt das Magazin die Kuhle und ihre Mitglieder vor und diskutiert den Wert von Modellen in der Architektur. Darüber hinaus werden empfehlenswerte Bücher vorgestellt und es gibt ein Interview mit Frank Metzger über die Zeitschrift „Generalist“, die ein Vorgänger der Blaupause ist.

Das Magazin ist für 7,50 Euro in der Kuhle erhältlich.

Mach mit im Redaktions-Team
Nachdem die Blaupause zweimal im Rahmen des Magazin-Seminars entstanden ist, geht das Heft künftig neue Wege und sucht dafür Mitstreiter:innen:

Du willst über Themen schreiben, die sonst am Fachbereich wenig besprochen werden, Probleme thematisieren, Musik empfehlen, anderen Studierenden helfen, sich zurecht zu finden, Fotografien veröffentlichen, grafisch experimentieren, eine Kolumne schreiben, über deine Leidenschaften berichten, interessante Menschen interviewen, Bücher empfehlen, in einer Redaktion diskutieren, Comics zeichnen, über Klatsch und Tratsch schreiben, Thesen formulieren, Essays schreiben, Horoskope verfassen …

Dann melde dich bei der @magazin.blaupause

Und halte die Augen nach einem Stegreif des Fachbereichs BILDNERISCHES GESTALTEN offen. Es werden Magazinbeitrags-Vorschläge für das Magazin gesucht, die anschließend in der Redaktion diskutiert werden.

Die Beiträge der 2. Ausgabe:

• Franka Wolf: Lei.den.schaft? Eine Ode an das Blau
  • Blaupause: Cyanotypie: How to Blaupause.
  • Carla Grama: Why Darmstadt?
  • Fitore Delija: Don’t be afraid of art – der Luxus an Möglichkeiten
  • Aslihan Taktak: FB 15 – Die Sanierung
  • Hanna Vogler: Unbekannte Räume am FB15
  • Ece Akcay: Comic: The Working Dead
  • Aslihan Taktak: Architects drink coffee
  • Blaupause: Das Kuhleteam im Detail –
  • Fitore Delija; What’s in your bag? – Die Must Haves [ArchiVersion]
  • Emre Öztürk: How much is your MODEL?
  • Moritz Schmidt: Studying Architecture in a Box
  • Samira Cramm: Mirror Mirror Dystopia
  • Aslihan Taktak: Der „Generalist“– der Vorgänger der Blaupause?
  • Maxim Puscas; Non-Architecture books for the summer break
  • Carlotta Sauer:Frauen in der Architektur: Buchempfehlung.
  • Iljas Al-Masri: Gotta catch ’em all
  • Magazine Mixtape
  • Class of 2023

Redaktion und Grafik:

Ece Akcay, Iljas Al-Masri, Sara Annstecker, Samira Cramm, Fitore Delija, Carla Grama, Marie Lautsch, Emre Oeztuerk, Maxim Puscas, Carlotta Sauer, Moritz Schmidt, Aslihan Taktak, Hanna Vogler, Franka Wolf

Die Blaupause online lesen