Studentische Hilfskraft für die Mitarbeit am Forschungsprojekt DELTA gesucht!

Werde Teil des interdisziplinären Teams aus Mitarbeitenden und Studierenden der TU Darmstadt

19.07.2023

Das Forschungsvorhaben DELTA ist ein Reallabor, das die energetischen Potenziale in Darmstadt nutzen möchte und die urbanen Energiesysteme effizienter, flexibler und klimafreundlicher machen möchte. DELTA steht für „Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung“ und agiert als Konsortium aus Expert*innen der Darmstädter Hochschulen, der Wirtschaft und der Stadt Darmstadt.

Das Referat V-G „Grundsatzfragen Bau“ sucht als interdisziplinäres und hochmotiviertes Team aus Mitarbeitenden und Studierenden der TU Darmstadt ab sofort Verstärkung durch eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für die Mitwirkung am Forschungsvorhaben DELTA.

Die Aufgaben beinhalten die Unterstützung in der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von baulichen Maßnahmen für den BLUE/GREEN-Tower am Standort Lichtwiese im Sinne der Idee einer Energieakademie, die inhaltliche Planung und (Mit-)Organisation von jährlichen Summer Schools sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit modularen, rückbaubaren, rezyklierbaren und wiederverwertbaren temporären Raumstrukturen. Das Forschungsvorhaben lässt einen großen Spielraum eigene Ideen im Sinne des Projektes einzubringen und entwickelte Ansätze umzusetzen.

Wir wünschen uns von Dir:

• Hohes Maß an Motivation
  • Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Kreativität und eine „Um die Ecke“-Denkweise

Für die Bearbeitung des Aufgabenbereichs sind von Vorteil:

• Interesse an nachhaltigem Bauen
  • Konzeptionelle Denkweise
  • CAD-Kenntnisse in Vectorworks
  • Kenntnisse im Visualisieren wünschenswert
  • Grundverständnis für die allgemeinen Themen am Bau
  • abgeschlossener Bachelor-Studiengang wünschenswert