Lebensadern Biebrich

Preisverleihung und Ausstellung in Wiesbaden – Erster Preis für TU-Studierende

07.11.2023

Im Sommersemester 2023 entwickelten Studierende im Rahmen eines Masterentwurfs des Fachgebiets Entwerfen und Freiraumplanung Ideen den heterogenen, bunten und sehr lebendigen Wiesbadener Stadtteil Biebrich.

Von links nach rechts: Ursula RösnerPrümm, Ideen für Biebrich e.V., Birgit Knetsch Wirtschaftsförderung Wiesbaden, Daniela Allmeier, Stadtplanerin aus Wien (Preisgerichtsvorsitzende), Prof. Dr. Jörg Dettmar, Fachbereich Architektur, TU Darmstadt , Cristina-Maria Calin von der Gruppe der Studierenden 1. Preis

Im dichten Ortskern Biebrichs prägen verkehrsbelastete Straßenzüge, viele abgestellte Autos und eine Reihe mindergenutzte öffentliche Plätze das Bild. Dazu kommen leerstehende oder untergenutzte Gebäudestrukturen, die auf neue Nutzungsideen warten. Aufgabe des Ideenwettbewerbs war es, den öffentlichen Raum klimaangepasst und inklusiv zu gestalten und zugleich als Bewegungs-, Aufenthalts- und Begegnungsraum aufzuwerten. Hierbei stand die Sicht auf die Menschen im öffentlichen Raum im Fokus.

In Zusammenarbeit mit der „Initiativgruppe Ideen für Biebrich“, die gemeinsam mit der Stadt Fördermittel aus dem Landesförderprogramms ‚Lebendige Innenstadt‘ für Biebrich eingeworben hat, wurden Impulse für eine zukunftsgerichtete Entwicklung mit Fokus auf Klimaanpassungsmaßnahmen erarbeitet. Parallel setzten sich auch Studierende der Hochschule Geisenheim mit der Aufgabe auseinander.

Eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Ortspolitik und Ortsverwaltung, der Stadtverwaltung, Bürger:innen sowie Expert:innen, hat aus den elf entstandenen Entwürfen die besten Ansätze für die Gestaltung der Biebricher Straßen und Plätze prämiert.

Sie vergab zwei erste Preise a 1.000€ jeweils an Studierende der TU Darmstadt und der Hochschule Geisenheim, zwei zweite Preise à 750€ an die Hochschule Geisenheim und zwei dritte Preise à 500€ an Studierende der TU Darmstadt.Einer der beiden ersten Preise ging an Arien Afzaly, Cristina-Maria Calin und Sara Elif Yildiz von der TU Darmstadt für ihren Entwurf „Rathaus Boulevard – Biebrichs pulsierende Achse“.

Herzlichen Glückwunsch!

Jury: Daniela Allmeier, Stadtplanerin aus Wien (Preisgerichtsvorsitzende), Horst Klee, Ortsvorsteher Ortsbeirat Biebrich, Helmut Fritz, stellvertr. Vorsitzender Ortsbeirat Biebrich, Jutta O‘Such, Leiterin Ortsverwaltung Biebrich, Malte Loyal, Grünflächenamt der Stadt Wiesbaden, Marcus Vaupel, Stadtplanungsamt der Stadt Wiesbaden sowie vier Bürgerinnen und Bürger aus Biebrich.

Sie wurden fachlich unterstützt von Henriette von Preuschen, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Professorin Dr. Constanze Petrow, Hochschule Geisenheim und Professor Dr. Jörg Dettmar, Technische Universität Darmstadt.

Alle Entwürfe wurden vom 15. Oktober bis 4. November 2023 im KulturKaufHaus Alfmeier, Wiesbaden Biebrich ausgestellt.

Initiativgruppe Ideen für Biebrich e.V.
Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden