Barock entwerfen in Graz

Kann man heute – zumindest spielerisch – noch so entwerfen wie der Barockarchitekt Johann Bernhard Fischer von Erlach, an dessen 300. Todestag in diesem Jahr erinnert wird?

17.01.2024

Meinrad v. Engelberg, Kunsthistoriker am FG Architektur- und Kunstgeschichte der TU Darmstadt, startete einen – wie man rückblickend sagen darf, überraschend erfolgreichen – Versuch an der Partneruniversität TU Graz im Rahmen des Erasmus-Staff-Mobility-Programms. 20 Bachelorstudierende belegten dort im November 2023 einen einwöchigen Workshop mit dem Thema „Entwurfsstrategien bei Fischer von Erlach“. Nach einer Einführung im Seminarraum mit Literaturrecherche wurden bei einer dreitägigen Exkursion zahlreiche Werke des berühmtesten österreichischen Baumeister der Vormoderne in Graz, Salzburg und Wien besichtigt. So konnten sich die Teilnehmenden in Fischers spezifische Formensprache eindenken, um am letzten Tag in Vierergruppen selbst Stegreifentwürfe für fiktive Bauaufgaben gemäß seinen Entwurfsstrategien zu entwickeln.
Diese Form der Auseinandersetzung mit Architekturgeschichte auf spielerisch-kreative Art, die keine Vorkenntnisse, aber offene Augen und Mut zum Ungewohnten verlangte, erwies sich als im Wortsinn „ungewöhnliche“, aber für alle anregende Expedition auf unbekanntes gestalterisches Terrain. Gegenbesuche von Lehrenden des gastgebenden Grazer Instituts für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege (Prof. Matthias Castorph) in Darmstadt sind für kommende Semester geplant.

Fischer von Erlachs Original-Skizzenbuch „Codex Montenuovo“ in der Wiener Graphischen Sammlung Albertina

Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche Salzburg

Gruppenarbeit in Graz: Entwerfen wie Fischer von Erlach

Ergebnisse: Ein Turm für die Salzburger Franziskanerkirche Ergebnisse: Ein „Lustgartengebäude“ für den Grazer Schlossberg