Neues Dekanat

Ab dem 1. April 2024 übernimmt ein neues Team die Leitung des Fachbereichs.

18.03.2024

In den kommenden zwei Jahren übernehmen Prof. Felix Waechter, Prof. Wolfgang Lorch und Prof.’in Elke Reichel das Dekanat des Fachbereichs Architektur.

Das neue Dekanat (v.l.n.r.): Prof. Wolfgang Lorch, Prof. Felix Waechter und Prof.’in Elke Reichel

Prof. Felix Waechter, der sich in den vergangenen sechs Jahren bereits als Studiendekan engagiert hat, übernimmt nun das Amt des Dekans. Prof. Wolfgang Lorch wird neuer Prodekan und ist damit u.a. für die Finanzen des Fachbereichs verantwortlich. Prof.’in Elke Reichel wird neue Studiendekanin und ist mit allen Fragen zu Studium und Lehre betraut.

Wir wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg!

Über das Dekanat

Im Hessischen Hochschulgesetz werden die Aufgaben des Dekanats wie folgt definiert: „Das Dekanat leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, für die nicht die Zuständigkeit des Fachbereichsrats gegeben ist. Das Dekanat bereitet die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt sie aus. Es schließt Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und entscheidet im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung und der Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel.“

„Die Dekanin oder der Dekan und die Vertreterin oder der Vertreter der Dekanin oder des Dekans werden vom Fachbereichsrat aus dem Kreis der dem Fachbereich angehörenden Professorinnen und Professoren gewählt.“

„Der Wahlvorschlag für die Studiendekanin oder den Studiendekan wird im Benehmen mit der Fachschaft aufgestellt. Die Studiendekanin oder der Studiendekan hat insbesondere auf ein ordnungsgemäßes und vollständiges Lehrangebot in Übereinstimmung mit den Studien- und Prüfungsordnungen hinzuwirken und geht den Hinweisen von Studierenden auf Mängel im Studien- und Prüfungsbetrieb oder der Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung nach.“

Vorherige Dekan:innen (seit 2016)

2022–2024
Prof. Dr. Christiane Salge (Dekanin)
Prof. Dr. Oliver Tessmann (Prodekan)