Ein Haus am See

Spatenstich für von Studierenden entworfenen Nachbarschaftstreff in Frankfurt-Nieder-Eschbach

14.05.2024

Am Ben-Gurion-Ring in Frankfurt-Nieder-Eschbach, inmitten des Quartiersparks, entsteht aktuell in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Frankfurt ein temporärer Nachbarschaftstreff. Bisher fehlte ein solch zentraler und öffentlicher Begegnungsort für die Bewohnerschaft des Quartiers.

Der Entwurf für das einfache, aber funktionale Gebäude entstand im Sommersemester 2023 im Rahmen eines Seminars am Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion (Prof. Felix Waechter). Aus dem internen Wettbewerb gingen die Studentinnen Alisya Adamian und Maren Croissier als Siegerinnen hervor. Im Folgeseminar im Wintersemester 2023/24 erfolgte die Ausarbeitung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung.

Der Nachbarschaftstreff wird an der Schnittstelle der Bestandsbebauung im Osten und der neuen Wohnbebauung im Nordwesten mit Blick auf das Wasser des Bügelsees errichtet. Entstehen wird ein kleiner Raum, der zum Zusammenkommen und zum Gespräch einlädt und eine einfache Bewirtung ermöglicht.

Da das Café als Übergangslösung dient, ist die Konstruktion einfach und vollständig rückbaubar. Zum Einsatz kommen wiederverwendbare, ressourcenschonend und klimaneutral hergestellte Materialien und eine elementierte Bauweise. Um den Grünraum des Quartiersparks zu schützen, wird eine Flächenneuversiegelung weitgehend vermieden. Um einer Beschädigung durch Vandalismus vorzubeugen, lassen sich die Seitenwände des Cafés über einen einfachen Mechanismus öffnen und schließen, um so einen offenen Tag- und einen geschlossenen Nachtzustand herzustellen.

Der temporäre Bau in Leichtbauweise wird zunächst für fünf Jahre genutzt. Im Anschluss soll in unmittelbarer Nähe an einem neu zu gestaltenden Quartiersplatz ein langfristiger Neubau entstehen, der als zentraler Begegnungsort mit gastronomischem Angebot und öffentlicher Toilette fungieren wird. Finanziert werden beide Projekte aus dem Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring, welches die Lebensverhältnisse vor Ort mit baulichen und sozialen Maßnahmen verbessern soll.

Am 8. Mai fand im Beisein von Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen, und Prof. Felix Waechter der erste Spatenstich für den Nachbarschaftstreff statt. Die Eröffnung des Nachbarschaftstreffs, der nach einer Umfrage unter den Anwohner:innen den Namen „Haus am See“ erhalten wird, ist Anfang Juli geplant.

Prof. Felix Waechter und Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt

Spatenstich im Quartierspark am Ben-Gurion-Ring

Beteiligte

TU Darmstadt, Fachbereich Architektur:
Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion:
Prof. Felix Waechter,
M.Sc. Ulrich Müller,
M.Sc. Max Nohé, M.A., Architekt,
Architekt MAA Clemens Hoyer

Fachgebiet Tragwerksentwicklung und Bauphysik:
Prof. Dr. Karsten Tichelmann

Stadtplanungsamt 61.S1 Stadterneuerung und Wohnungsbau