Student Award for Healthcare Architecture 2024

Auszeichnung für Monja Kulla, Hannah Watzke und Sophia Weber

28.05.2024

Der Fachbereich gratuliert Monja Kulla, Hannah Watzke und Sophia Weber zur erfolgreichen Teilnahme am „Student Award for Healthcare Architecture 2024“ des auf Gesundheitsbauten spezialisierten Wiener Planungsbüros „Architects Collective“, das diesen Wettbewerb in Kollaboration mit der Technischen Universität Wien ausgerichtet hatte.

Ihr Entwurf „Construere et Curare – Typ: König“, der sich mit dem Thema Diabetes beschäftigte, wurde als eine der zwei besten Arbeiten ausgezeichnet. Die Gewinnerinnen wurden am 25. April 2024 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung an der TU Wien mit einem von zwei zweiten Plätzen mit einem Preisgeld von 2.250 Euro ausgezeichnet.

Die Jury lobte neben der herausragenden plangrafischen Qualität und Darstellungsdichte, dass der Entwurf Konventionen aufbreche und eine Geschichte erzähle, die anschlussfähig in viele Richtungen sei. Durch die große Spielfreude des Projekts könnten auch fachfremde Adressaten gut erreicht werden, insbesondere auch deshalb, weil das Konzept über einen rein architektonischen Ansatz hinausgehe und unterschiedliche Nutzergruppen über digitale Medien wie Apps, QR-Codes oder Veranstaltungen interaktiv einlade. Der Beitrag biete vielversprechende Ansätze, die eine sehr gute Umsetzung erwarten ließen.

Das Projekt ist das Ergebnis des städtebaulichen Entwurfes „Heilklima: Gesundheitsarchitektur“, der sich im Wintersemester 2023/24 mit der städtebaulichen Weiterentwicklung des Geländes rund um das denkmalgeschützte Kurbad in Königstein im Taunus beschäftigt hatte. Der Entwurf wurde am Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung von Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff begleitet durch Gast-Prof. Dr. Iryna Bulakh, Dr.-Ing. Simon Gehrmann und Dipl.-Ing. M.Sc. Nourdin Labidi.

Alle Gewinnerteams des Wettbewerbs

Entwurfsvorstellung Sophia Weber, Hannah Watzke, Monja Kulla (v. l. n. r.)

Sophia Weber, Hannah Watzke, Monja Kulla (v. l. n. r.)

Preisvergabe Sophia Weber, Hannah Watzke, Monja Kulla (v. l. n. r.)

Modell

Gesamtplan