Projekt.EINS Mission Erde – Planfeld Darmstadt

Öffentliche Abschlusspräsentation der interdisziplinären Projektwoche am Freitag, 08. April 2016 ab 9:00 Uhr auf der Galerie im 1. OG

05.04.2016

Bereits zum dritten Mal findet parallel zur O-Woche die interdisziplinäre Projektwoche „Projekt.EINS“ für Studierende, meist aus dem 2. Bachelorsemester, statt. Dem Leitgedanken „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung“ folgend, lädt das Projekt.EINS Studienanfänger*innen der Fachbereiche Architektur, Geschichte, Mathematik, Physik und Materialwissenschaft dazu ein, in der gemeinsamen Arbeit an einer komplexen, aktuell relevanten Problemstellung Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen zu erhalten.

Die Federführung der Projektwoche liegt erstmals beim Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung, das gemeinsam mit den beteiligen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Abeitsstelle auch die Aufgabenstellung entwickelt hat: „Im Mittelpunkt des Projekt.EINS 2016 steht der 'Raum', konkret der Stadtraum Darmstadt als öffentlicher Außen- und Innenraum, z.B. als öffentlicher Platz, Museumsfoyer aber auch als 'Restraum' zwischen Wegeführung und Bebauung. Diese Räume werden im Hinblick auf ihre Wahrnehmung, Funktion, räumliche und zeitliche Benutzung und Bewertung erkundet, erforscht, interpretiert, beschrieben und abschließend mit Hypothesen für die vergangene sowie zukünftige Gestaltung und Benutzung des Ortes entwickelt. Dabei werden Erkenntnis- und Darstellungsmethoden der verschiedenen Disziplinen erprobt und kombiniert, um eine Wahrnehmung von Räumen aus unterschiedlichen Perspektiven herzustellen und zu reflektieren.“ (Prof. Anna Jessen)

Die Ergebnisse der 24 disziplinär gemischten Arbeitsgruppen werden am kommenden Freitag, 08.04.2016 ab 9:00 Uhr auf der Galerie im 1. OG vor einer interdisziplinären Fachjury öffentlich präsentiert und zum Diskurs gestellt.

Weitere Informationen zur Idee der Projektwoche und Dokumentationen der bisherigen Veranstaltungen

Poster der Projektwoche