Kunstforum zeigt Darmstädter Baukultur

Ausstellung über Leben und Wirken des Architekten Heinrich Metzendorf

06.10.2016

Im Oktober 2016 jährt sich der Geburtstag des Architekten zum 150. Mal. Dies nimmt das Kunstforum der TU Darmstadt zum Anlass, Heinrich Metzendorf eine Ausstellung zu widmen, die sein Wirken in Darmstadt im Kontext von Jugendstil und Lebensreform beleuchtet. Dazu werden über 40 Originalzeichnungen und Pläne aus dem Nachlass des Architekten gezeigt und mit weiteren Originalobjekten und historischen Fotografien ergänzt.

Heinrich Metzendorf war in der Zeit um 1900 einer der führenden Architekten. Noch heute prägen seine Villenbauten an der Hessischen Bergstraße, errichtet in einem aus englischer Architektur sowie lokaler Bautradition gespeisten Landhausstil, das Erscheinungsbild dieser Gegend. Doch auch die großherzogliche Residenzstadt Darmstadt und die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe bilden einen steten Bezugspunkt seiner Vita. So führte er diverse Aufträge für die Industriellenfamilie Merck aus, etwa das „Haus Haardteck“ am Herdweg oder den Umbau der Engel-Apotheke am Luisenplatz. Vom kunstsinnigen Großherzog Ernst-Ludwig wurde Metzendorf bereits 1901 zum Professor ehrenhalber ernannt.

Rahmenprogramm

Sonntag, 16. Oktober, 11:00 Uhr
Ausstellungseröffnung mit Rainer Metzendorf und den Kuratoren der Ausstellung Dominic E. Delarue und Thomas Kaffenberger

Donnerstag, 20. Oktober, 18 Uhr
Vortrag von Dieter Schott
Darmstadt vernetzt. Die Residenzstadt als Technopolis, 1888 -1914

Donnerstag, 17. November, 18:00 Uhr
Vortrag von Regina Stephan
„Alle größeren und kleineren Baufragen liefen durch meine Hände“. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt und seine Architekten

Donnerstag, 10. November, 18:00 Uhr
Vortrag von Meinrad von Engelberg
Raum für Reformation? Der sakrale Raum zwischen Konfessionalisierung und Moderne.

Donnerstag, 3. November, 18:00 Uhr und Donnerstag, 8. Dezember, 18:00 Uhr
Öffentliche Kurzführungen von Julia Reichelt, Kuratorin Kunstforum der TU Darmstadt

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation.

Ausstellungshalle des Kunstforums der TU Darmstadt
Altes Hauptgebäude, 2. Etage, Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt

Eröffnung:
Sonntag, 16. Oktober, um 11:00 Uhr in der , statt.

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist vom 16. Oktober bis zum 18. Dezember, jeweils mittwochs bis sonntags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

> Zur Webseite des Kunstforums