Workshop „Licht“

08.05.2017

Am 7. und 8. Juli findet am FG Entwerfen und Gebäudetechnologie in Kooperation mit der Akademie der Architektenkammer Hessen ein zweitägiger Workshop zu Thema ‚Tages- und Kunstlichtsimulation‘ statt. Er führt in die Handhabung des Tages- und Kunstlichtsimulationsprogrammes DIVA-for-Rhino in Grasshopper ein.

Der Workshop ist ein vortragsgestützter Anwendungsworkshop, in dem die Teilnehmer/innen eine Reihe von Simulationsübungen auf ihren Windows-Betriebssystemen mit dem DIVA-for-Rhino Plug-in und Grasshopper erstellen. Der Workshop dient dazu, die Benutzung analytischer Tools zu erlernen, um diese im Entwurf anwenden zu können.

Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse in Rhino sind erforderlich, Kenntnisse in Grasshopper sind empfehlenswert, aber nicht notwendig. Ein Aufbau-Workshop für Rhino-Grasshopper wird vor dem Kurs angeboten.

Jeder Teilnehmer muss einen Rechner mit folgender installierter Software mitbringen: Windows, Rhinoceros 3D und Grasshopper. Die Installation von DIVA-for-Rhino erfolgt im Workshop.

Workshopleiter ist Prof. Dr. Timur Dogan von der Cornell University Ithaca, NY. Dr. Dogan ist Absolvent des Fachbereichs Architektur. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Kammerpunkte: Mit der Teilnahme werden 16 bzw. 20 Fortbildungspunkte AKH erworben.

Teilnahmegebühr: 250€ bzw. 300€ / Kostenfrei für Studierende der TU Darmstadt

Die Teilnahme von Studierenden beinhaltet einen Stegreif, welcher im Anschluss an den Workshop mit Hilfe des Simulationsprogrammes bearbeitet wird. Die Ausgabe des Stegreifs erfolgt im Rahmen des Workshops.

Die Anmeldung zum Workshop (und Stegreif) erfolgt bis spätestens 23. Juni 2017 per Mail an .

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer (wird in neuem Tab geöffnet) .

Termin:
7. und 8. Juli 2017
ganztägig von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Veranstaltungsort:
Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

> Ankündigung der Veranstaltung auf der Seite der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen