abtauchen

Ausstellung des Fachgebiets Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion

19.06.2017

Das Fachgebiet Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „abtauchen“ am Mittwoch, 21.06. ab 18.00 Uhr auf der Galerie im 1. OG.

Die Ausstellung präsentiert Ergebnisse des Entwurfes „Bergbad“ aus dem Wintersemester 2016/17. Die Aufgabe bestand darin ein Thermalbad in inmitten der Weinberge von Assmannshausen (Rüdesheim) zu entwerfen. Assmannshausen liegt im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal und bildet eine dramatische Kulisse für den internationalen Tourismus. Zwischen dem Rhein und den steil aufragenden Weinberghängen schmiegt sich das Dorf in ein enges Seitental und an das Ufer des Flusses.

Oberhalb des von schiefergedeckten Fachwerkhäusern geprägten Ortskerns steht die Nikolausschule, die seit 2012 wegen bauphysikalischer Mängel geschlossen ist. An Stelle des Schulhauses sollte eine Therme entworfen werden, deren Baukörper sich sowohl in seiner besonderen landschaftlichen Lage, als auch innerhalb des regionalen, denkmalgeschützten Kontextes der Welterbestätte bewährt.

Entstanden sind zwölf sehr verschiedene, ästhetisch reizvolle und architektonisch spannende Ansätze, welche auch vor Ort ausgestellt werden. Gezeigt werden Entwürfe von Thomas Alsheimer, Anna Brecht, Viola Frick, Felix Hadenfeldt, Alexander Heim, Josephine Kempf, Verena Knöll, Lucia Kulinski, Mascha Pfitzer, Vuong Linh Vo, Fabio Fonseca und Yang Yue.

Eröffnung:
Mittwoch, 21. Juni, 18:00 bis21:00