Architektur, System, Ordnung

Vortragsreihe des neuen Center for Critical Studies in Architecture (CCSA) am DAM

25.09.2017

Das CCSA ist ein neuer Forschungsverbund der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Technischen Universität Darmstadt und des Deutschen Architekturmuseums (DAM). Das CCSA startet 24. Oktober 2017 mit der Vortragsreihe »ARCHITEKTUR, SYSTEM, ORDNUNG«.

Die Vortragsreihe wurde von Prof. Dr. Elli Mosayebi (Fachgebiet Entwerfen und Wohnungsbau) und Dr. Christiane Salge (Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte) mit Prof. Dr. Carsten Ruhl von der Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem DAM initiiert.

Vortragsreihe Architektur, System, Ordnung

DI 24.10.2017
WERNER OECHSLIN
Professor em., ETH Zürich, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln
»Die Ordnungen haben ausgedient! Es lebe die Ordnung! Architektonik!«

FR 10.11.2017
REINHOLD MARTIN
Professor, Temple Hoyne Buell Center for the Study of American Architecture, Columbia University, New York
»The Order of Libraries: Universities and Truth«

DO 16.11.2017
BRIGITTE SÖLCH
Senior Research Scholar, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck Institut, Florenz
»Architektur – Bild – Körper. Visionäre Kraft der Ordnung und (Zer-)Störung«

DO 14.12.2017
GIOVANNA BORASI
Chief Curator, Canadian Centre for Architecture (CCA), Montreal
»Attention Spans, Multiple Takes, and Possibilities that Seem Distant at First«

DI 16.1.2018
OLGA TOULOUMI
Assistant Professor, Bard College, Annandale-on-Hudson
»Landscapes of Justice: World Order and Media in the Nuremberg Trials, c. 1945«

DI 30.1.2018
SHIRLEY SURYA
Associate Curator, Design and Architecture, M+, Hong Kong»Architecture in Visual Culture, A Porous System, and Some Attempted Order: Beginnings of the M+ Architecture Collection«

Info:
Beginn der Vorträge ist 19 Uhr, Auditorium des DAM,
Eintritt 5 € / 2,50 € ermäßigt /
Studierende der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Universität Darmstadt haben freien Eintritt. Die Vorträge von Werner Oechslin und Brigitte Sölch sind in deutscher Sprache, alle anderen in Englisch.

CCSA
Center for Critical Studies in Architecture

criticalarchitecture.org

> Flyer herunterladen (wird in neuem Tab geöffnet)