Lui rennt

Ausstellung im Luisen-Center

06.10.2017

Ab dem 16. Oktober präsentiert die Forschungsgruppe Urban Health Games die Ergebnisse eines Entwurfes zur inklusiven Gestaltung des Darmstädter Luisenplatzes.

Universal Design nimmt die spezifischen Fähigkeiten von Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Wahrnehmung zur Grundlage einer Stadtgestaltung, die letztlich auf eine bessere Nutzbarkeit, Lesbarkeit und Aufenthaltsqualität für alle abzielt. Der Darmstädter Luisenplatz wurde in 1980er Jahren von dem Kopenhagener Stadtplaner Jan Gehl als einen beispielhaften öffentlichen Raum gelobt. Hier sei gelungen, die Balance zu finden, zwischen hochfrequentiertem und barrierefrei zugänglichem Verkehrsknotenpunkt und lebendigem Stadtraum mit hoher Aufenthaltsqualität. In den nächsten fünf bis zehn Jahren steht nun eine Neuplanung an. Das nahmen die Studierenden als Anlass zu fragen, wie gut es um die Qualität des Luisenplatzes steht als Aufenthaltsort und Ausgangspunkt zum Beispiel für Kinder und Jugendliche, Seh- oder Hörgeschädigte sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Ältere. Im Rahmen des Entwurfs wurde in Zusammenarbeit mit Nutzer*innen und Expert*innen Konzepte der Stadtgestaltung entwickelt, die den Zugang und die Aufenthaltsqualität des Luisenplatzes im Sinne des Access and Design for All erhöhen können.
Die Lehrveranstaltung wurde durch Mittel des Hochschulpakt 2020 (HSP 2020) – Mittel der TU Darmstadt im Rahmen des Projektes „Smart und Inclusive City“ – gefördert. Das assozierte Forschungsprojekt „Smart und Inclusive City“ läuft unter der Federführung von a.o. Prof. Dr.-Ing. Sabine Hopp.

Herausgeber:
TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, Forschungsgruppe Urban Health Games, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll, a.o. Prof. Dr.-Ing. Sabine Hopp, Dipl.-Ing. Marianne Halblaub Miranda

Wie lange ist die Ausstellung geöffnet:
16.10. – 28.10.2017
Eröffnung am Montag, 16.10., um 18 Uhr.

Räumlichkeit im Luisencenter:
1. OG, zwischen Center Café und Geschäft New Yorker.

Öffnungszeiten Luisencenter:
10–20 Uhr