Light+Building und Luminale 2018

18. bis 23. März 2018 in Frankfurt und Umgebung

05.03.2018

Der Fachbereich Architektur ist auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Projekten, Präsentationen und Vorträgen auf der Fachmesse „Light+Building“ und der begleitenden Lichtkunst-Biennale „Luminale“ vertreten. Interesse, die Messe zu besuchen? Der Fachbereich hat von „Wettbewerbe aktuell“ 50 Freikarten erhalten.

WILLST DU SEHEN, SO LERNE ZU HANDELN

Partizipative Skulptur des Fachgebiets Digitales Gestalten

© DDU

Die raumbildende, aus vielen Bausteinen zusammengesetzte, Skulptur des Fachgebiets Digitales Gestalten (Digital Design Unit / DDU) lädt zum Verweilen ein, trägt aber auch eine versteckte Botschaft in sich: Die scheinbar zufällig auf dem Objekt verteilten Farb- und Lichttupfer ergeben erst Sinn, wenn man den „richtigen“ Standpunkt gefunden hat. Dann setzen sie sich zu einem lesbaren Bild zusammen und geben ihr Geheimnis preis. Doch nur für einen kurzen Moment, denn ein Roboterarm baut die digitale Aggregation permanent um, indem er Bausteine ergreift und sie an einem anderen Ort wieder absetzt.
Die Installation macht Betrachtende zu aktiv Teilhabenden. Nur wenn sie sich bewegen, während sie betrachten, können sie das Werk erschließen und die versteckte Botschaft entschlüsseln. Der Effekt wird mit Hilfe einer Anamorphose erzielt: Von einem Standpunkt aus werden Bilder auf die Skulptur projiziert und auf den einzelnen Elementen verzerrt. Nimmt man jedoch den Standpunkt des Projektors ein, erkennt man das unverzerrte Bild. Betrachtende müssen handeln, sprich: sich bewegen, um die Bilder zu erkennen. Anamorphosen erinnern uns daran, wie variabel und standortabhängig unsere Wahrnehmung ist. Im Zeitalter der digitalen Echokammern sozialer Netzwerke im Internet ist diese Reflektion notwendiger denn je.

So. 18.-Fr. 23. März 2018, 18:00–22:00 Uhr
Markt im Hof
Wallstraße 9–13

Weitere Informationen:
> DDU-Research

PULSE

Lichtinstallation des Fachgebiets Plastisches Gestalten im Kunstverein Ebene B1 e.V.