Wechsel am Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung

Marius Gantert kommt, Urs Kumberger bleibt, Verena Schmidt geht

19.03.2018

Seit dem Wintersemester 2017/18 wird das Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung in wechselnden Konstellationen von Büropartnern der Architektengruppe TELEINTERNETCAFE gemeinsam betreut. Zum Sommersemester 2018 übernehmen Marius Gantert und Urs Kumberger.

Marius Gantert studierte Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Interdisciplinary Urban Design an der Bartlett School of Planning in London. Vor der Gründung von Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus in Berlin arbeitete er als freier Mitarbeiter für asp Architekten und Urban Matters in Stuttgart. Seit 2011 ist er Partner des Büros Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus in Berlin. Von 09/2012 bis 09/2014 war darüberhinaus als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Städtebau und Entwerfen und am Fachgebiet Internationaler Städtebau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in der Lehre tätig. Von 06/2015 – 03/2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart und dort als Projektkoordinator des transdisziplinären Forschungsprojektes „Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur“ tätig.

Teleinternetcafe: V.l.n.r.: Marius Gantert, Verena Schmidt, Andreas Krauth und Urs Kumberger

TELEINTERNETCAFE wurde 2011 in Berlin gegründet. Die Arbeit von Marius Gantert, Andreas Krauth, Urs Kumberger und Verena Schmidt bewegt sich an der Schnittstelle von Architektur und Städtebau. Sie ist geprägt durch prozesshafte Entwicklungsstrategien, kooperative Herangehensweisen sowie einen experimentellen Umgang mit Gebäude- und Freiraumtypologien. Die Auseinandersetzung mit dem Ort und dem Situativen bildet jeweils den Ausgangspunkt für die Suche nach neuen, offenen Formen von Stadt.

> www.teleinternetcafe.de

Die Partner von TELEINTERNETCAFE verfolgen einen kooperativen Ansatz in Lehre und Forschung. Das Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung wird in wechselnden Konstellationen von zwei Büropartnern gemeinsam betreut. Im Wintersemester 2017/18 begannen Urs Kumberger und Verena Schmidt. Die Lehre soll einen praxisorientierten, kontextuellen, experimentellen, multiperspektivischen und kooperativen Charakter erhalten. Im Dialog mit Lehrenden und Studierenden soll ein vielschichtiger Blick auf Architektur und Städtebau vermittelt werden. Die Lehrangebote thematisieren urbane Transformationsprozesse im internationalen Kontext. Dabei soll ein Beitrag zum Diskurs über eine prozesshafte und kooperative Planungskultur entstehen.