Neu am Fachbereich – Jan Theissen (AMUNT)

19.03.2018

Jan Theissen von AMUNT (Architekten Martenson und Nagel Theissen) vertritt im Sommersemester 2018 das Fachgebiet Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion.

Die Architekten und Designer Sonja Nagel und Jan Theissen gründeten 2004 in Stuttgart das Atelier Nagel Theissen. Jan Theissen hatte zunächst Produktdesign an der HBK Saarbrücken und der Design Academy Eindhoven studiert, bevor er ein Architekturstudium am Pratt Institute Brooklyn NY und ebenfalls an der ABK in Stuttgart absolvierte. Seither entsteht prägnante Raumgestaltung für Messen und Ausstellungen, gutes Design und kluge Architektur mit durchdachter Konzeption.

Über ihre Entwurfstätigkeit hinaus waren Nagel und Theissen Assistenten bzw. Dozenten an der ABK in Stuttgart und unterrichteten 2015-2017 Entwerfen an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf.

Seit 2010 arbeiten Sonja Nagel und Jan Theissen unter dem Namen AMUNT in einer Architekturkooperation mit Björn Martenson. Ihre Projekte wurden 2010 mit dem Weißenhof-Architektur-Förderpreis für junge Architektinnen und Architekten, sowie 2012 mit dem Hugo-Häring-Preis und 2013 mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. Im Rahmen der Ausstellung ›Reduce/Reuse/Recycle‹ wurde ihr Projekt ›Schreber‹, eine Sanierung und Erweiterung eines Siedlungshauses, im Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale 2012 in Venedig vorgestellt.

Jan Theissen

Architekt und Dipl. Designer

2017 Stipendium der Kulturstiftung Baden-Württemberg für Studienaufenthalt Cité des Artes, Paris
2016 – 2017 Vertretungsprofessur für Entwerfen, PBSA Düsseldorf, SS 2016