FounderLab in Würzburg eröffnet

Cubity-Nachfolgeprojekt schafft Raum für IT-Start-Ups

14.05.2018

Das ZDI ist eines einer ganzen Reihe neuer Gründerzentren mit denen in Bayern die Herausforderung der Digitalisierung angegangen werden soll. Für die zentrale Anlaufstelle in Mainfranken stehen rund 6 Millionen Euro Förderung zur Verfügung. Der Cube kostete mitsamt Innenausstattung wie veranschlagt 2,9 Millionen Euro. Die staatliche Förderquote wird bei rund 75 % liegen.

Die architektonische Konzeption des „Gründerlabors“ basiert auf dem mehrstufigen Forschungsprojekt CUBITY „Plus Energy and Modular Future Student Living“, das 2014 beim Solar Decathlon 2014 in Versailles durch die TU Darmstadt präsentiert wurde und bis 2018 als Living Lab in Frankfurt am Main energetisch und sozialwissenschaftlich beforscht wird.
Das „Founder LAB“ demonstriert die Adaptionsfähigkeit des CUBITY-Konzeptes, das ein reines Wohnprojekt ist, auf die Bedingungen einer innovativen Arbeitswelt.

Projektpartner des ZDI sind die digitalen Player der gesamten Region Mainfranken: die Würzburger Universität, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, die IHK Würzburg-Schweinfurt, das Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum, das Gründer-, Innovations- und Beratungszentrum Schweinfurt, das Technologie- und Gründerzentrum Würzburg, die Region Mainfranken GmbH sowie das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg.

Das Konzept möchte junge Start-Ups bei der Hand nehmen und guten Ideen und Innovationen ideale Rahmenbedingungen bieten: vom kritischen Überprüfen und Nachjustieren einer ersten Idee, über den inspirierenden Austausch mit anderen Gründern und Coaches bis zur Bewährungsprobe im Markt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt setzt aus verschiedenen Gründen auf dieses dreistufige Konzept: „Wie schön wäre es, wenn im Cube auch Lösungen heranwachsen, die uns auf dem Weg zur ‚Smart City Würzburg‘ helfen.“

FounderLab. Foto: Pressestelle der Stadt Würzburg

FounderLab. Foto: Anett Joppien