hellwach!

Der Wissenschaftstag der TU Darmstadt

29.05.2018

Volles Programm beim Wissenschaftstag „hellwach!“ am 10. Juni 2018: Imposante Maschinen sehen, in Experimentalvorlesungen staunen, Forschung anfassen und begreifen, an Führungen zu verschlossenen Orten teilnehmen, mit Wissenschaftler*innen debattieren.

Am 10. Juni öffnet die TU Darmstadt von 11 bis 17 Uhr zum zweiten Mal unter dem Motto „hellwach!“ ihre Türen – mit einem so noch nie dagewesenen Programm. Auf den beiden Campus Stadtmitte und Lichtwiese zeigt die Universität, was alles in ihr steckt!

Der Fachbereich Architektur beteiligt sich mit folgenden Projekten:

Roboter in der Architektur – Communication Landscapes

Digital Design Unit – Digitales Gestalten

Wohin entwickelt sich zukünftig die Gestaltung der gebauten Umwelt? Neue Möglichkeiten entstehen, wenn Architekten mit Computern Architekturentwürfe entwickeln und Roboter bauen. Staunen Sie über die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine und erleben Sie, wie Roboter anhand der Stimme des Architekten Schneidprozesse ausüben und so einzigartige Formen entstehen.

Ort: karo 5, Gebäude S1|01 Karolinenplatz 5

Bauen mit Papier! – Zwischen Werkstatt und Labor

BAMP! – Bauen mit Papier. LOEWE Schwerpunkt des Landes Hessen
unter Beteiligung des Fachgebiets Plastisches Gestalten

Der vom LOEWE-Programm des Landes Hessen geförderte Schwerpunkt soll langfristig dazu beitragen, die Vorteile des Werkstoffes Papier für das Bauwesen systematisch zu erschließen. Das interdisziplinäre Team einer Universität und zweier Fachhochschulen arbeiten gemeinsam am Standort der Technischen Universität in der Stadtmitte. Der neu eingerichtete Projektraum des BAMP! – Bauen mit Papier und die bestehenden Laborbereiche des Instituts Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik laden zum schauen und erforschen ein.

Führung 1:
Treffpunkt 12:45 Uhr im karo5
Start 13:00 Uhr
Dauer 45 Minuten

Führung 2:
Treffpunkt 13:45 Uhr im karo5
Start 14:00 Uhr
Dauer 45 Minuten

Führung 3:
Treffpunkt 14:45 Uhr im karo5
Start 15:00 Uhr
Max. Teilnehmerzahl 25

Für die Teilnahme an einer Führung ist eine Anmeldung für den Themenbereich „aufgeschlossen “ erforderlich, Anmeldestart war der 2. Mai 2018.

Mehr Informationen zu „hellwach“ unter: