PromovierDA – Promovieren an der TU Darmstadt

Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte

20.08.2018

Die TU Darmstadt lädt Sie herzlich ein zu „PromovierDA“, der Informationsveranstaltung für Masterstudierende zum Thema Promovieren an der TU Darmstadt. 8. Oktober 2018 | 10:00 im Wilhelm-Köhler-Saal S1|03, Raum 283 und um 14:00 Uhr am Fachbereich Architektur, Fachgebiet Digitales Gestalten (Raum 335)

• Sie stehen kurz vor Ihrem Master-Abschluss und denken über eine Promotion nach?
  • Sie wollen promovieren, suchen aber noch das passende Forschungsumfeld?
  • Sie interessieren die verschiedenen Promotionsmöglichkeiten an der TU Darmstadt?

Wir beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Promovieren! Am Fachbereich findet um 14:00 Uhr ein Workshop mit Friedrich Tuczek statt. Friedrich hat im Rahmen seiner wissenschaftlichen Mitarbeit an der Uni Kassel promoviert und parallel sein Architekturbüro Raumzeit gegründet. Er berichtet und diskutiert über die Synergien von Forschung und Praxis.

Raumzeit, Hörsaal Campus Center Universität Kassel, 2011-2015. Foto: Werner Huthmacher

Studium – Promotion – Postdoc-Phase: Die TU Darmstadt will diese Karriereübergänge für ihren wissenschaftlichen Nachwuchs gestalten. Mit PromovierDA bietet die TU Darmstadt Masterstudierenden eine intensive halbtägige Veranstaltung mit Erläuterungen zur Nachwuchsförderung an der TU Darmstadt und Informationen rund um das Thema Promovieren (Promotionsformen, Finanzierungsmöglichkeiten, Promotionsprozess) an der TU Darmstadt. In Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den jeweiligen Fachbereichen erfahren Sie darüber hinaus am jeweiligen Fachbereich Details zu fachspezifischen Aspekten der Promotion wie Zulassungsvoraussetzungen und Forschungsthemen.

Ablauf der Veranstaltung

10:00 Uhr
Begrüßung & Einführung in die Nachwuchsförderung an der TU Darmstadt Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder Vizepräsident für Lehre, Studium und wissenschaftlichen Nachwuchs

10:30 Uhr
Promovieren an der TU Darmstadt Dr. Bettina Wagner Geschäftsführerin von Ingenium – Young Researchers at TU Darmstadt

11:30 Uhr
Aufbruch zu dem jeweiligen Fachbereich

14:00 Uhr
„Promovieren im Fach Architektur“ – Friedrich Tuczek, Raumzeit, Berlin
am Fachgebiet Digitales Gestalten (Raum 335)

ca. 15:00 Uhr

Ansprechpartner am Fachbereich: Prof. Dr. Martin Knöll

Anmeldung:
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2018 an.

> Weitere Informationen