SICHTEN 22

Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt

12.10.2018

Es ist wieder soweit: Vom 06. bis 09. November 2018 zeigt die Sichten-Ausstellung in der Centralstation die besten und interessantesten Arbeiten der vergangenen Jahres. Wie immer konzipiert und ausgewählt von einem studentischen Team und begleitet von einem umfangreichen Programm.

Die Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt bietet für alle Interessierten Einblicke in das studentische Schaffen des vergangenen Jahres. Eine Woche lang macht sich SICHTEN die Centralstation zu eigen und zeigt eine Bandbreite an Arbeiten in einem einzigartigen Konzept. Klassische Architekturentwürfe, individuelle Malereien und Skulpturen, robotergebaute Modelle, bewegte Bilder, ein bahnbrechender archäologischer Fund und Visualisierungen jeder Art warten darauf entdeckt zu werden.

Inszeniert, isoliert und im Kollektiv – die diesjährige Ausstellung lässt Fachrichtungen verschmelzen und Atmosphären entstehen, indem die vielfältigen Wesenszüge der Architektur anhand der studentischen Werke in Szene gesetzt und beleuchtet werden.

Erstmals eigens von Studierenden eingereichte Arbeiten rücken SICHTEN 22 dabei näher an die Anfänge des Projekts heran. Denn die 1998 gegründete Initiative ist schon immer rein studentisch organisiert, kuratiert und finanziert. Jährlich wechselnde Teams entwickeln stets neue Ausstellungskonzepte. Damit hat sich die Ausstellungsreihe über die Architekturszene hinaus als regionaler Event etabliert. Architektur- und Kunstinteressierte finden hier genauso inspirierenden Input wie Studieninteressierte und Szene-Insider. Ein exklusiv zur Ausstellung konzipierter Katalog hält die Impressionen druckfrisch fest und freut sich darauf, die Regale begehrter Sammlungen zu füllen.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfassenden Programm:

Dienstag, 6.11.

• 18:00 Uhr: Vernissage mit musikalischer Begleitung von Martínez
  • 19:00 Uhr: Verleihung des Jakob-Wilhelm-Mengler-Preises für herausragende studentische Arbeiten.

Mittwoch, 7.11.

• 18:00 Uhr c.t. Abendvortrag von Antonio Ortiz (Cruz y Ortiz Arquitectos, Sevilla) am FB15 (L 3|01 Max-Guther-Hörsaal, El-Lissitzky-Str.1) mit anschließendem Umtrunk in der Centralstation.

Donnerstag, 8.11.

• Die populäre Pecha-Kucha-Night mit spannenden und unterhaltsamen Kurzvorträgen von Kreativen aus Design und Architektur.
    19:00 Uhr Einlass
    20:00 Uhr Beginn

Freitag, 9.11.

• 19:00 Uhr Finissage mit Hausmusik von Marius S.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Alle Veranstaltungen, wenn nicht anders angegeben, in der Centralstation.

SICHTEN 22 wird unterstützt von: Lilo-Werner-Stiftung, ASTA TU Darmstadt, Jakob-Wilhelm-Mengler-Stifung, Freunde des FB Architektur, Merck, Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Just/Burgeff Architekten, Druckerei lokay, Sparkasse Darmstadt

SICHTEN 22
06. bis 09. November 2018
Di., 18–23 Uhr, Mi.–Fr. 11–23 Uhr