New Kids on the Woog!

Ausstellung der Forschungsgruppe Urban Health Games

01.02.2019

Sie sind laut, fröhlich und voller Energie! Die neue Schule im Woogsviertel bringt 300 Kinder mit sich, die nicht nur den Unterricht besuchen, sondern auch das Quartier beleben, den Straßenraum nutzen und den Grünraum erleben sollen. Wie lässt sich die Nachbarschaft städtebaulich darauf vorbereiten? Wie sieht ein kinderfreundliches Quartier für die neue Heinrich-Hoffmann-Schule aus? Dieser Aufgabe haben sich elf Studierendengruppen ein Semester lang gewidmet. Die Ergebnisse werden am Mittwoch, 13.02.19 ab 17 Uhr am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt vorgestellt.

Die Entwürfe und Ideen beziehen sich unmittelbar auf die Freiflächen östlich der Innenstadt, als Teil des Stadtumbaus Darmstadt Ost: Altstadtanlage, Kapellplatz, Rudolf-Müller-Anlage und Woog, das auch im Rahmen des Forschungsprojektes PREHealth untersucht wird. Die Planung der neuen Heinrich-Hoffmann-Schule und des Quartiers muss genau dort die Themen FREIRAUM, INKLUSION und MOBILITÄT berücksichtigen.

Beteiligen Sie sich
Für diejenigen, die jetzt schon Ideen haben, wie man die oben genannten Gebiete östlich der Innenstadt für körperliche Aktivitäten, Erholung oder Fußgänger*innen/Fahrradfahrer*innen verbessern kann, stellen wir ab sofort die interaktive App SIFTR kostenfrei zur Verfügung. Sie kennen einen Ort mit Entwicklungspotenzial oder den sie selbst angeeignet haben, weil er sich prima für etwas anderes eignet? Machen Sie ein Foto davon, kommentieren Sie Ihre Idee und laden Sie es in der PREHealth-Karte bei SIFTR hoch. Alle Ideen, egal wie ausgefallen, sind erwünscht!

1) SIFTR App herunterladen und anmelden. iOS Android oder online anmelden siftr.org
2) Bei “Discover” nach der Karte "PREHealth_Darmstadt” suchen.
3) Los laufen, Fotos machen, Ideen posten.

Das uhg-team
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll
a.o. Prof. Dr.-Ing. Sabine Hopp
Dipl.-Ing. Marianne Halblaub Miranda