Virtual Reality Licht

Abschlusspräsentation des interdisziplinären studentischen Forschungsprojektes

25.02.2019

Das Fachgebiet Gebäudetechnologie lädt ein zur Abschlusspräsentation des interdisziplinären studentischen Forschungsprojektes „Virtual Reality Licht“. Das Forschungsmodul und Projektseminar fand in Kooperation mit dem Fachgebiet Lichttechnik (FB18) statt. Studierende des FB Elektrotechnik und des FB Architektur werden durch die fachbezogene Literatur, den Versuchsaufbau und die Versuchsdurchführung mit Probanden führen.

Ein Raum mit Lichtanlage wurde in die VR übertragen und nach Qualitätsmerkmalen der Lichtwahrnehmung unter Nutzung einer 3D-Brille verifiziert und mit der Realität verglichen.

Der Versuchsaufbau und der untersuchte Raum können nach der Präsentation besichtigt werden.

27.02.2019 9 bis 12 Uhr
Uhrturmhörsaal S2 08 Raum 171

9 bis 11 Uhr Präsentation, S2 08 Raum 171
11 bis 12 Uhr Demonstration, VR und Realität am FG Lichttechnik (S2 09)

Für Interessierte: Im kommenden Semester wird es eine Fortsetzung des angebotenen Forschungsmoduls und Projektseminars mit weiteren zu erforschenden Themen geben.

Ergänzung:
Bericht auf der Webseite des FB Elektro- und Informationstechnik

Abschlusspräsentation. Fotos: Hagen Schmidt / FG Lichttechnik

Der reale und der virtuelle Besprechungsraum.

Die Abbildung zeigt eine Wireframe-Darstellung des modellierten Raums mit den platzierten Leuchten.. Abb.: Felix Wirth

Die Abbildung zeigt zwei gewählte Referenzorte im Raum. Links der reale Raum, in der Mitte ein Rendering mit 12 aktiven Spotlights und rechts die Optimierung mit Hilfe von Directional Lights.

Die möglichen wählbaren Farbtemperaturen von warm nach kalt.