Doppelt hält besser

08.04.2019

Ab dem Sommersemester 2019 vertritt Silvia Schellenberg-Thaut von Atelier ST die Professur für Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion am Fachbereich Architektur.

Atelier ST – das sind Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut. Gegründet wurde Atelier ST 2005 in Folge eines gewonnenen Wettbewerbs. Die Arbeiten des in Leipzig beheimateten Büros sind geprägt vom Spiel mit Sehgewohnheiten. Das vermeintlich Vertraute und Bekannte übersetzen sie jeweils in eine eigenständige, zeitgenössische Architektur.

Atelier ST steht dabei jenseits der großen Architekturideologien für die Verbindung von Tradition und Moderne. Erst indem sie konventionelle, bewährte Typologien ernst nehmen, zeitgemäß fortsetzen und sich nicht vor Traditionen bzw. traditionellem Handwerk scheuen, entstehen unverwechselbare, ausdrucksstarke Bauwerke.

Atelier ST: Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut. Foto: Bertram Bölkow

Aufgrund der hohen Qualität der Bauten und Projekte wurden Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut bereits 2007 in den BDA berufen. Schellenberg-Thaut war mit 28 Jahren zu diesem Zeitpunkt jüngstes Mitglied des BDA. 2014 folgte die Aufnahme in den AKJAA – Arbeitskreis junger Architektinnen und Architekten im BDA.

Sie sind regelmäßig als Preisrichter bei Wettbewerbsverfahren tätig und halten Vorträge an Institutionen und Hochschulen im In- und Ausland. Die Arbeiten des Büros erhalten regelmäßig Preise und Auszeichnungen. Das Werk von Atelier ST ist zudem international und national publiziert und ausgestellt. Im Jahr 2007 erschien die erste Monografie „stimulations“ im Jovis Verlag und im Jahr 2015, anlässlich des 10-jährigen Bürojubiläums, die zweite Monografie „Architektur und Du“ im Verlag Mitte Rand.

Ihre enge Zusammenarbeit setzen die beiden Architekten auch in der Lehre fort. Der Lehrstuhl EIK wird über den Zeitraum der Vertretung von beiden Partnern im semesterweisen Wechsel betreut. Dabei übernimmt eine Person offiziell die Vertretung der Professur.

Silvia Schellenberg-Thaut (*1978) studierte Architektur an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und schloss das Studium 2001 mit dem Diplom ab. Anschließend gewann sie als frisch gebackene Absolventin für ein Zwickauer Büro den internationalen Wettbewerb für das August-Horch-Automobilmuseum und betreute dieses Vorhaben bis zur Fertigstellung. Danach übernahm sie als Projektleiterin die Verantwortung für mehrere öffentliche Vorhaben. 2005 folgte die Gründung von Atelier ST. 2015 bis 2016 war sie Gastprofessorin für Entwerfen und Bauen im Bestand an der FH Erfurt. Seit 2018 ist sie Mitglied im Gestaltungbeirat der Stadt Bamberg.

Lutherarchiv Eisleben – Umbau und Ergänzung des denkmalgeschützten Gebäudes. Fertigstellung: 2015/16. Foto: Simon Menges

Scharf geschnitten – Neubau Wirtschaftsgebäude für den Forstbezirk 14 in Eibenstock, Fertigstellung 10|2010. Foto: Werner Huthmacher.

Räume in der Scheune – Umbau einer Scheune für Wohnen und Gewerbe in Sermuth, Fertigstellung 09|2013. Foto: Werner Huthmacher.

Waldhaus – Neubau Wochenendhaus in Klein Köris, Fertigstellung 11|2010. Foto: Werner Huthmacher.

Auszeichnungen und Preise (Auswahl)

• 2018 best architects 19 „Am Feldrand“
  • 2018 Nominierung Architekturpreis Farbe, Struktur, Oberfläche 2018 | „Lutherarchiv Eisleben“
  • 2018 DAM Preis Nominierung shortlist 2019 „Am Feldrand“