Entwicklung eine vorfertigbaren Holz-Lehm-Verbunddeckensystems zur seriellen Fertigung im mehrgeschossigen Holzbau
Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion
Projektbezeichnung Entwicklung eine vorfertigbaren Holz-Lehm-Verbunddeckensystems zur seriellen Fertigung im mehrgeschossigen Holzbau
Akronym HLD-ELEMENTSYSTEM
Projektinhalt .Auf dem Weg zu einem klimaneutralen, ressourcenschonenden und gesundheitsfreundlichen Gebäudebestand bedarf es zukunftsfähiger Konzepte und technologischer Innovationen, die einen sparsamen Umgang mit den verfügbaren Rohstoffen ermöglichen und dazu beitragen, den Energieverbrauch im Bausektor konsequent zu reduzieren.

Im Rahmen des von der Forschungsinitiative ZukunftBau geförderten Projektes wird ein elementiertes, vorfertigbares Holz-Lehm-Verbunddeckensystem entwickelt, welches rein aus energiearmen, natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen besteht. Ziel ist es, den Baustoff Beton in Holz-Beton-Verbunddeckensystemen durch Lehm zu substituieren und somit ein neuartiges Verbunddeckensystem zu entwickeln, bei dem neben den guten brand- und schallschutztechnischen sowie hygrischen Eigenschaften des Lehms auch dessen Tragfähigkeit im Deckensystem aktiviert wird.

Durch die synergetische Kombination der überregional verfügbaren, ökologischen und zu 100% recycelbaren Baustoffe Holz und Lehm ist die Weiterentwicklung leistungsfähiger Holz-Verbundbausysteme für den mehrgeschossigen Holzbau möglich, bei dem die verwendeten Baustoffe am Ende ihres Lebenszyklus wieder sortenrein getrennt und dem Stoffkreislauf zugeführt werden können.

Im Zuge dieser Entwicklung werden neben der Optimierung des Tragverhaltens auch Aspekte zur Steigerung des Vorfertigungsgrades, der seriellen Fertigung und der bauphysikalischen Eigenschaften untersucht.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen als Grundlagenforschung der Baubranche dienen und die Nutzung von wiederverwertbaren, natürlichen Materialien fördern. Dadurch soll der Anteil nachhaltiger Bauweisen gesteigert, der Verbrauch fossiler Rohstoffe reduziert und das Treibhausgas-Minderungspotenzial ausgeschöpft werden.
Beteiligte Dr.-Ing. Ingmar Kurtz
M.Sc. Hannah Herrmann
Prof. Dipl.-Ing. M. Arch. Felix Waechter

Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion, TU Darmstadt

B.Sc. Johannes Fröhlich
Prof. Dr.-Ing. Karsten Ulrich Tichelmann

VHT Darmstadt, Institut & Versuchsanstalt für Holzbau und Trockenbau GmbH

Hannah Schneider

TSB Ingenieurgesellschaft mbH
Laufzeit Oktober 2023 – Oktober 2025
Förderung Zukunft Bau
Webseite https://www.ebk.architektur.tu-darmstadt.de/forschung_ebk/forschung_fg.de.jsp#forschung_ebk