Internationaler Umweltgerichtshof Venedig
Masterthesis Wintersemester 2021/22

Herausgegeben vom Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen
(Prof. Christoph Kuhn)

Der Klimawandel als Folge hochkomplexer globaler Zusammenhänge ist auf nationaler Ebene nicht zu kontrollieren. Das weltweite klima- und damit umweltschädliche Handeln mit seinen dramatischen Auswirkungen auf alle Lebewesen kann nur auf internationaler Ebene beurteilt und bewertet werden und nur durch eine internationale Gerichtsbarkeit sanktioniert werden.

Vor diesem Hintergrund besteht schon lange die Forderung nach einem weltweit anerkannten Umweltgerichtshof, der diese Rolle mit entsprechender Strahl- und Durchsetzungskraft übernimmt. Diese Wirkung entwickeln staatliche wie internationale Institutionen neben ihrem konkret inhaltlichen Handeln auch über ihren Standort und das Gebäude also die Architektur, in der sie agieren. Auch heute noch werden wichtige Gerichtsgebäude als Justizpalast bezeichnet. Diese Benennung verdeutlich die der Justiz zugemessene Bedeutung als kontrollierendes und ausgleichendes Gegenüber zur exekutierenden Regierung, die sich auch in der gebauten Präsenz der Architektur ausdrücken soll.

Die unleugbaren Auswirkungen des Klimawandels und die mittlerweile anerkannte Erkenntnis, das sie Resultat menschlichen (Miss)Handelns sind, führen zur Frage: Wer trägt Schuld? Wer ist Täter, wer ist Opfer? Wie sind Strafen zu bemessen, wie gelingt ein Ausgleich? Diese Fragen werden in einem internationalen Gerichtshof verhandelt.

Dieser Verhandlung soll das Gebäude Rahmen und Bühne sein. Aus den besonderen Herausforderungen, gleichzeitig Schutz und Sicherheit für Anklagende, Angeklagte und Richtende, aber auch großmögliche Offenheit und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit zu bieten, erwächst die spezifische Typologie des Justizgebäudes. Der Umweltgerichtshof ist ein Haus, das diese heterogenen Nutzungsbedingungen funktional aber auch in ihrer räumlichen Lesbarkeit für die dort tätigen Akteure, die Betroffenen aber auch für interessierte Beobachter*innen in Einklang bringen muss.

Der Ort liegt am heute unattraktiven südwestlichen Ende Venedigs im Gebiet der Kreuzfahrtterminals. Zum Schutz der Lagune und der Stadt ist den größten Schiffen die Zufahrt seit diesem Sommer endlich verwehrt, ein neues Terminal soll außerhalb der Lagune entstehen. Ein großes Potenzial eröffnet sich, diese Flächen anders, vor allem nicht touristisch, zu nutzen und sie der Stadtbevölkerung wieder zugänglich zu machen. Gegenüber auf dem Festland liegt in Sichtweite der Industriehafen von Marghera. Gleichsam als permanente Drohkulisse im direkten Gegenüber zum gefährdeten fragilen (geschützten?) kulturellen Welterbe mahnt die Szenerie zum zwingenden Handeln. Dieser herausgehobene Standort bietet durch seine weite Sichtbarkeit für den Gerichtshof die Möglichkeit, die wichtige symbolische Wirkung in die Welt zu entfalten und den Auftakt für eine soziale Stadtentwicklung in Fortsetzung der angrenzenden Wohnbebauung und Universität zu bilden. Der Anbindung in die benachbarten Quartiere, der Gestaltung der Freiräume und der Uferkante wird dabei eine wesentliche Rolle zu kommen.

Vor dem Hintergrund des immensen und vielfältigen architektonischen Reichtums Venedigs entwerfen Sie eine eigenständige bauliche Antwort, die selbstverständlich umfassenden nachhaltigen Ansprüchen genügen muss. Eine global lesbare Architektur im Gleichgewicht mit dem lokalen Kontext der historischen Stadt und dem ökologischen Naturraum der Lagune.

Internationaler Umweltgerichtshof Venedig

Welche global lesbare Architektur braucht Venedig? Der Internationale Umweltgerichtshof besteht aus drei Baukörpern unterschiedlicher Größe. Im Zentrum befindet sich der durch seine einfache geometrische Form mächtig wirkende Bau des Gerichtshofs. Dieser wird von einem Turm und einem öffentlichen Besucher- und Bürgerzentrum begleitet. Das Gerichtsgebäude ist als Schutz vor den regelmäßigen Überflutungen in Venedig angehoben. Gleichzeitig ist dies auch eine symbolische Geste, nämlich eine „Warnung“ vor den Überflutungen durch den Klimawandel. Die hierdurch entstehende Freifläche unter dem Gebäude kann für Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema Umweltschutz genutzt werden, um so das Umweltbewusstsein in einer angenehmen Umgebung zu fördern. Städtebaulich nimmt es die beiden umliegenden Achsen auf und fügt eine neue hinzu. Der Turm orientiert sich in Richtung des Gerichtshofs.

Internationaler Umweltgerichtshof Venedig

Um der Klimakrise, die in Fachkreisen oft auch als „Das perfekte Problem“ beschrieben wird, entgegen zu wirken, zielt der Entwurf darauf ab, die wichtige Botschaft, die von diesem Gebäude ausgeht, zu unterstreichen. Der Turm steht dabei orthogonal zur alten Kirche Santa Marta und spannt mit dieser den neuen Vorplatz des Gerichtsgebäudes aus. Der Sockelbau folgt der Uferkante und schützt durch seine Höhe von 1,5 Metern die Zugänge zum Turm, dem Ausstellungsbereich, dem Café und Multifunktionsraum vor dem

steigenden Meeresspiegel. Um dem Anspruch an ein Umweltgericht gerecht zu werden, verfolgt die Konzeption des Gebäudes eine konsequente und selbstverständliche Nachhaltigkeitsstrategie. So ist die Außenhülle und der Kern aus einem einschaligen, selbsttragenden Mauerwerk. Die innere Tragstruktur besteht aus Holzdecken, Stützen und Unterzügen.

Ausgezeichnet mit einem WA-Förderpreis

Internationaler Umweltgerichtshof Venedig

Im internationalen Umweltgerichtshof werden Themen verhandelt, die maßgeblich die Zukunft kommender Generationen bestimmen. Den Rahmen hierfür bildet ein Ensemble, welches in Körnung und Gliederung die bestehenden Strukturen respektiert und in neuem Maßstab weiterführt. Das Hauptgebäude schiebt sich als hölzerner Zylinder über die Uferkante und entwickelt so die nötige Strahlkraft zur Innenstadt hin. Hierin sind die drei Verhandlungssäle übereinander gestapelt. Während die Besucher*innen langsam höher steigen, bieten sich ihnen auf verschiedenen Höhen neue Ausblicke. Nach dem Vorbild des antiken Theaters sind die Säle mit radialen Sitzstufen angelegt. Der Horizont Venedigs bildet die Kulisse für die Verhandlungen. Die Büroflächen der Senate finden in einem flachen Riegel Platz. Das Erdgeschoss bleib hier frei, Sitzstufen zum Wasser laden zum Verweilen ein. Gegenüber der Kirche, in Blickachse der Straßenflucht, platziert sich ein Kubus, in dem sich öffentliche Funktionen wie Ausstellung und Bibliothek befinden. In Bezug zur Stadt auf Pfählen sind die Fassaden in Lamellen aus Eichenholz gehüllt. Beim Hauptgebäude entsteht so der Eindruck eines Körpers, der sich aus dem Wasser der Lagune hebt.