BDA-Studierendenwettbewerb „Bebauung am Mathildenplatz“ entschieden

Zwei Studierende des Fachbereichs ausgezeichnet

23.07.2021

Der BDA Darmstadt hatte im Rahmen des hessenweit ausgelobten Studienpreises des BDA Hessen einen Ideenwettbewerb zu einer Bebauung am Mathildenplatz Ecke Zeughausstraße in Darmstadt ausgelobt. Der Wettbewerb richtete sich an die Studierenden beider Darmstädter Architekturfakultäten, der Technischen Universität Darmstadt sowie der Hochschule Darmstadt.

Die Jurysitzung fand am 9. Juli 2021 statt. Die Jury überzeugte die gute Qualität und das hohe Niveau der Ausarbeitung der 15 eingereichten Projekte. Nach eingehender Diskussion und Beratung entschieden die Jurymitglieder vier Preise in folgender Rangordnung zu vergeben:

1. Preis: Katjana Tyralla / Hochschule Darmstadt
2. Preis: Robin Thomä / Technischen Universität Darmstadt
3. Preis: Jakob May / Technischen Universität Darmstadt
4. Preis: Alexander Bran / Hochschule Darmstadt

Die diesjährige Jury:

• Roger Christ | Architekt, Wiesbaden
  • Renate Fehling | Architektin, Darmstadt
  • Ute Günzel | Architektin, Darmstadt
  • Arno Klinkenberg | Architekt, Darmstadt
  • Michael Kolmer | Bau- und Umweltstadtrat, Darmstadt
  • Christian Nasedy | Architekt, Darmstadt
  • Oliver Witan | Architekt, Darmstadt (Juryvorsitz)

Hintergrund
Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. lobt jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architekt*innennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen. Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architekt*innenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.

Christian Nasedy
Vorsitzender des BDA Darmstadt