Lichtdesign-Preis 2022

Ehrenpreis für Hon.-Prof. Dr.-Ing. Harald Hofmann

03.07.2022

Dr.-Ing. Harald Hofmann wurde für seine Verdienste um das Lichtdesign mit dem Ehrenpreis des Deutschen Lichtdesign-Preises 2022 ausgezeichnet.

Ehrenpreis für Hon.-Prof. Dr.-Ing. Harald Hofmann

Dr. Hofmann ist seit 1997 Honorarprofessor für Beleuchtungstechnik und seit 2011 Leiter der Arbeitsgruppe Licht am FG Entwerfen und Gebäudetechnologie.

Er begann seine Universitätslaufbahn an der TU Darmstadt mit dem Studium der Elektrotechnik und setzte sie dann bis zum Abschluss der Promotion als Dr.-Ing. am FB Elektrotechnik im Jahr 1975 fort.Von 1979 bis 2003 wirkte er als Leiter des Bereichs „Lichttechnische Entwicklung und Anwendungstechnik“ bei der Erco GmbH in Lüdenscheid.

In der Forschung hat Hofmann von 2004 bis 2010 die Forschungskoordination und Forschungsberatung für die Osram AG auf dem Gebiet LED-Technik im Rahmen des BMBF-Projekts „Optische Technologien“ übernommen.

Sein „Handbuch der Lichtplanung“, das er zusammen mit Rüdiger Ganslandt 1992 verfasst hat, hat Generationen von Lichtplaner*innen beeinflusst und unterstützt.

Weiterführende Informationen