Die beste Bachelor- und die beste Masterarbeit des Jahres 2022

Die Preise der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt gehen an Julia Kemkemer und Anthony Sabo

21.02.2023

Jedes Jahr verleiht die Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt an den Fachbereichen Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen – darunter auch für die beste Bachelor- oder Masterarbeit des vorhergehenden Jahres.

Die beste Bachelorthesis

Der Preis für die beste Bachelorhesis im Jahr 2022 ging an Anthony Sabo für die Bearbeitung des Entwurfs „Bologna Ripensare L'universita“.

Ziel des vom Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion (Prof. Felix Waechter) herausgegebenen Entwurfs war es, die älteste Universität Europas – die Università di Bologna – neu zu denken. Statt abgeschirmten Lernorten für frontale Wissensvermittlung in autonomen Studiengängen, sollte inmitten des historischen Stadtgefüges ein multifunktionaler Stadtbaustein mit Räumen für die lern- und kompetenzorientierte Lehre und den interdisziplinären Austausch entstehen.

Anthony Sabo erweiterte den Campus um den Palazzo Pitstop. Dieser bildet den Knotenpunkt für diversen Wissens- und Kulturaustausch. Die unteren beiden Geschosse des skulptural anmutenden Quaders werden von einem öffentlichen Hörsaal geprägt, welcher dem Foyer/Café zugeschaltet werden kann. Zwei Kerne dienen in der von Ebenenbeziehungen und dem Erschließungstrajekt geprägten inneren Struktur als Orientierungspunkte. Die von Stockwerk zu Stockwerk steiler werdende vertikale Erschließung betont die zunehmende Privatheit der Räumlichkeiten. Die Lernlandschaft im zweiten und dritten Obergeschoss geht über die Außenküche in das gemeinschaftliche temporäre Wohnen über.

Die beste Masterthesis

Der Preis für die beste Masterthesis im Jahr 2022 ging an Masterabsolventin Julia Kemkemer für ihre freie Masterthesis „Zwischen-Raum-Nutzen: Visionen für das (Um)Land“

In der vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung von Prof. Dr. Annette Rudolph-Cleff betreuten Arbeit untersucht Kemkemer den ländlichen Raum im bayerischen Odenwald anhand zweier Fallbeispiele. Mit der Nutzung der vorhandenen Materialien und des sozialen Kapitals wird die Verantwortung der Architektur vor der Gesellschaft unterstrichen. Ein (Bau-) Projekt beginnt eben nicht mit dem Kauf von Produkten und Rohstoffen ohne regionalen Bezug, sondern greift idealerweise lokale Ressourcen auf. Der Ort und seine Bewohner sind so direkt mit der entstehenden Architektur verwurzelt – ein System, das über Jahrhunderte gut funktionierte und sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend auflöste. Gewürdigt wird ein richtiger Ansatz angesichts der aktuellen Rohstoff-, Klima- und Energiekrise.

Weitere Informationen zur Arbeit

Julia Kemkemer: Visionen für das (Um)Land

Die Preise übergab Professor Dr.-Ing. Ralf Steinmetz, Vorstandsmitglied der Vereinigung der Freunde der TU Darmstadt, im Rahmen der Verabschiedung der Masterabsolvent*innen des Wintersemesters 2022/23 am 17. Februar im Max-Guther-Hörsaal. Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Die Ausstellung mit allen für den Preis nominierten Arbeiten ist noch bis zum 3. März auf der Galerie im 1. OG des Fachbereichsgebäude zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch!