Life on Stage

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des Georg-Moller-Preises 2023 am 17.10.2023

16.10.2023

Im Sommersemester 2023 planten Bachelor- und Masterstudierende des Fachgebiets Entwerfen und Baukonstruktion (Prof. Felix Waechter) einen hybriden Stadtbaustein am Staatstheater Darmstadt.

Die Entwurfsaufgabe „life on stage“ sah vor, das Staatstheater von Rolf Prange 50 Jahre nach seiner Eröffnung als offenen Kulturort mit neuen Räumen weiterzudenken, die kulturelle Teilhabe fördern und ermöglichen. Ergänzt um Räume zum Wohnen sollte ein neues Gesicht als hybrider Stadtbaustein und neues Zuhause entwickelt werden, als Typologie für temporäres Wohnen, das den unterschiedlichsten Lebens- und Wohnformen entspricht. Vorgabe war die Verwendung von Holz, um zu zeigen, dass der fast vergessene Baustoff Holz auch im urbanen Kontext ein Baustoff der Zukunft ist. Exemplarisch sollten auch Antworten auf die sich auflösende strikte Gegenüberstellung von Wohnen und Arbeiten, von Arbeitszeit und Freizeit gefunden werden. Über die Wohnung hinaus sollten Gemeinschaft, Wohnumfeld und Freiräume inhaltlich und architektonisch mitgedacht werden.

Im Rahmen des Georg-Moller-Preises 2023, den die Bauverein AG jährlich zur Förderung des fachlichen Dialogs zwischen der Stadt Darmstadt, der Bauverein AG und der Technischen Universität Darmstadt auslobt, werden sechs Studienarbeiten prämiert. Die eingereichten Arbeiten werden im Foyer des Kundenzentrums der Sparkasse Darmstadt ausgestellt.

Eröffnung und Preisverleihung: Dienstag, 17.10.2023, 19.00 Uhr
Ausstellung: 18.01. bis 09.11.2023