Stuttgarter Leichtbaupreis 2015/2016

Studierende des Fachbereichs Architektur gewinnen

12.02.2016

Die drei Studierenden Cornelius Dormann, Patrick Frey und Stefan Zimmermann des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt wurden mit dem Stuttgarter Leichtbaupreis ausgezeichnet.

Der bedeutende Preis wird jährlich durch den Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. an Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Flugzeug- und Maschinenbau verliehen.

Die Studierenden überzeugten die Jury mit ihrem Entwurf „Segelpark“, der im Seminar „Structural Design“ von Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann entworfen und konstruiert wurde. Besonders die Übertragung eines flächigen Ornamentes in ein intelligentes und zugleich sehr ästhetisches Membrantragwerk sowie der experimentelle Entwurfsansatz wurden lobend hervorgehoben. Neben einer Urkunde wurden durch den Vorstand des Leichtbauvereins um Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr.h.c. Werner Sobek und Prof. Dipl.-Ing. Stefan Schäfer ein Geldpreis an die Studierende überreicht.

„Segelpark“, Cornelius Dormann, Patrick Frey und Stefan Zimmermann