Heinz-Stillger-Preis 2018

Förderpreis für studentische Forschung am Fachbereich Architektur ausgeschrieben

08.10.2018

Der Fachbereich freut sich sehr, erneut den Heinz-Stillger-Preis für Studierende des Fachbereichs auszuschreiben. Mit dem von der Heinz-Stillger-Stiftung (Wiesbaden) gestifteten Preis werden seit dem vergangenen Jahr herausragende Arbeiten im Bereich der architektonischen Forschung ausgezeichnet. Durch den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis soll der Stellenwert der Forschung in der Lehre gestärkt und die Durchgängigkeit vom Bachelor über den Master in die Forschung und Promotion angeregt werden.

Jedes Fachgebiet des Fachbereichs kann bis zu drei auszeichnungswürdige studentische Projekte, die im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 fertiggestellt wurden, für den Preis vorschlagen.

Die Projekte müssen in hohem Maße forschungsorientiert sein. Sie sollen im Rahmen des Forschungsmoduls des Masterstudiengangs Architektur entstanden sein oder den – in der Modulbeschreibung genannten – Vorgaben entsprechen. Eine Einreichung von geplanten Forschungsvorhaben und eine Eigenbewerbung durch Studierende ist nicht möglich. Studierende, die sich bewerben möchten, wenden sich bitte an das betreffende Fachgebiet.

Einzureichen sind für jedes Projekt:

• Ein DIN A1-Poster mit den wesentlichen Informationen über das Projekt in digitaler und ausgedruckter Form. Die Layoutvorlage liegt auf zeus im Ordner: von_fb-dekanat-units.
    Die Druckkosten für das Poster sind vom einreichenden Fachgebiet zu tragen.
  • Die Arbeit bzw. eine ergänzende aussagekräftige Dokumentation der Arbeit in digitaler und in einfacher gedruckter Ausfertigung.
  • Wenn erforderlich, können auch Modelle o. ä. eingereicht werden. Diese werden erst kurz vor der ersten Jurysitzung eingereicht. Siehe Terminplan.
  • Eine schriftliche Begründung des Fachgebiets für die Auswahl in digitaler und in einfacher gedruckter Ausfertigung. Die Länge der Begründung sollte eine DIN A4-Seite nicht überschreiten.

Abgabetermin für Ihre Nominierungen:

Bis einschließlich 5.11.2018 im Dekanat bei Frau Silke Dreiling

Die Preisverleihung findet am 5. Tag der Forschung am 5. Dezember statt.

Alle weiteren Informationen zu den (im Vergleich zu letztem Jahr leicht überarbeiteten) Einreichungsmodalitäten entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen. (wird in neuem Tab geöffnet)

>Preisträger*innen 2017