Mission Erde – Planfeld Darmstadt
Projekt.Eins 2016

Interdisziplinäre Projektwoche der Fachbereiche Architektur, Mathematik, Physik und Materialwissenschaft sowie der HDA im Sommersemester 2016

04. – 08. April 2016

In der Projektwoche 2016 arbeiten rund 240 Studierende, meist aus dem 2. Bachelorsemester, aufgeteilt in 24 disziplinär gemischten Gruppen. Von den 240 Teilnehmer/innen kommen 180 Studierende aus dem Fachbereich Architektur und ca. 60 Studierende aus der Mathematik, Physik und Materialwissenschaft. 

Die Arbeit der Gruppen wird pädagogisch und fachlich unterstützt durch Fach- und Teambegleiter/innen. Die Fachbegleiter/innen sind wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Tutoren aus höheren Semestern aus dem Fachbereich Architektur, die Teambegleiter/innen haben durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU eine vorbereitende Schulung erhalten.

Fachliche Unterstützung aus den Disziplinen Mathematik, Physik und Materialwissenschaft erhalten die Studierenden am „Helpdesk“. Dieser ist vorwiegend mit wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen aller Disziplinen besetzt und kann von den Teilnehmer/innen während der gesamten Laufzeit der Projektwoche bei Fragen aufgesucht werden.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden am Ende der Projektwoche vor einer interdisziplinären Fachjury öffentlich präsentiert und zum Diskurs gestellt. Eine Dokumentation des Projekt.EINS 2016 wird voraussichtlich im Spätjahr 2016 erscheinen.

Federführung:
Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung, Prof. Anna Jessen
WissMA Joannis Nikoloudis, WissMA Katharina Oertel

Die Idee der Projektwoche

Dem Leitgedanken „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung“ folgend, lädt das Projekt.Eins Studienanfänger/innen dazu ein, in der gemeinsamen Arbeit an einer komplexen, aktuell relevanten Problemstellung Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen Architektur, Materialwissenschaft, Mathematik und Physik zu erhalten. Eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit zu Beginn des Studiums stärkt die Identifikation der Studierenden mit dem eigenen Studienfach, steigert ihre Fachkompetenz und ihr Selbstverständnis als Vertreter/innen ihrer Disziplin.

Betreut und unterstützt wird die Projektwoche durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) im Rahmen von „KIVA V – Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase“.

Vorstellung der Aufgabe

Arbeit in den Gruppen

Arbeit in den Gruppen

Recherche

Arbeit in den Gruppen

Expertenbefragung

Abschlusspräsentation

Abschlusspräsentation

Abschlusspräsentation

Abschlusspräsentation