Diskussion und Interaktion: erste Fokus-Gruppe generiert wichtige Daten und Einsichten

TU Darmstadt, Fachgebiet Urban Health Games, urbanSCOPE-Projekt

15.01.2020

Welche Bedeutung hat nachhaltige urbane Mobilität für Einwohner aus Darmstadt und Umgebung? Ist sie mit ihren spezifischen Bedürfnissen und den Bedingungen vor Ort kompatibel?

Dazu und einigen weiteren Aspekten zukunftsfähiger Mobilität wurden am 15. Januar 2020 zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der »Fokus-Gruppe-SUMP« (Sustainable Urban Mobility Planning) am Fachgebiet Urban Health Games befragt.

Ziel war es alltägliche Situationen zu kontextualisieren und Entscheidungen in Bezug auf Mobilität zu reflektieren. Die Antworten waren trotz der bewusst homogen zusammengesetzten Gruppe vielfältig und unterschiedlich. Übergeordnete Faktoren, wie Zeit und finanzielle Mittel spielen oft eine große Rolle bei der Wahl der Transportmittel, Nachhaltigkeit weniger. Maßnahmen, die ein umweltfreundliches Verhalten einfacher machen würden, wurden daraufhin offen miteinander diskutiert. Großes Potential sieht die Gruppe bei dem ÖPNV.