Fachgesprächsreihe »Seelische Gesundheit & Stadtentwicklung« im Dezember 2020

Di., 08.12.2020, von 10:30 – 13:00 Uhr, online

2020/11/25

Bild: lzg.nrw.de

Im Jahr 2020 hat die von der Landesgesundheitskonferenz angeregte Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention (LGP) unter Federführung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ihre Arbeit aufgenommen. Als erstes Schwerpunktthema wurde für einen Zeitraum von drei Jahren die „Förderung der seelischen Gesundheit“ festgelegt.

Neben der Fokussierung auf primär lebensphasenorientierte Zugänge wurde auch eine thematische Schwerpunktsetzung für das Querschnittsthema „Seelische Gesundheit & Stadtentwicklung“ angeregt. Das Ziel ist, in einem partizipativen Prozess Chancen und Herausforderungen einer gemeinschaftlichen Förderung von seelischer Gesundheit und Stadtentwicklung in kommunalen Settings zu identifizieren und möglichst konkrete Handlungsoptionen für den weiteren Fortgang der Landesinitiative abzuleiten.

Koordiniert durch das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW), hat eine intersektoral zusammengesetzte Initiativgruppe ein mehrteiliges Fachgespräch vorbereitet, welches noch im Dezember an mehreren Terminen stattfinden wird.

Wir möchten Sie herzlich einladen, diesen Prozess durch Teilnahme an einem oder mehreren der nachfolgend genannten Veranstaltungstermine aktiv mitzugestalten! Die Veranstaltungen werden online via Webex durchgeführt.

Gerne können Sie sich unter folgendem Link anmelden:

Auftaktveranstaltung zur Fachgesprächsreihe „Seelische Gesundheit & Stadtentwicklung“

Di., 08.12.2020, von 10:30 – 13:00 Uhr

Impulsgebende:

• Prof. Dr. Mazda Adli (Fliedner-Klinik und Charité, Berlin): Die Charta der Neurourbanistik
  • Prof. Dr. Martin Knöll (Technische Universität Darmstadt): Human Centered Urban Design und Seelische Gesundheit
    ferner: Kurzvorstellung der vier Workshopthemen

Moderation:
Dr. Thomas Claßen, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Bochum (LZG.NRW)

Es folgen ab dem 15.12.2020 vier Workshops zur vertiefenden Diskussion einzelner Themenfelder.

Di., 15.12.2020, 09:30 – 12:00 Uhr

Impulsgebende:

• - u.a. Dr. Manuela Richter-Werling, Irrsinnig Menschlich e.V.

Moderation:
Lisa Binse, Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bochum (LIA.NRW) & Monika Heimes, Techniker Krankenkasse, Rheinland (TK)

Di., 15.12.2020, 14:30 – 17:00 Uhr

Impulsgebende:

• - Prof. Dr. Heike Köckler, Hochschule für Gesundheit, Bochum (hsg)

Dr. Thomas Claßen, LZG.NRW, Bochum

Mi., 16.12.2020, 14:00 – 16:30 Uhr

Impulsgebende:

• - Prof. Dr. Stefan Siedentop, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, Dortmund (ILS)
  • - Dr. Axel Minten, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hochschulzentrum Aachen, Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e.V.

Moderation:
Dr. Thorsten Drewes, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (MHKBG NRW) & Jasmin Meichsner, LIA.NRW, Bochum

Do., 17.12.2020, 10:00 – 12:30 Uhr

Impulsgebende:

• - Prof. Dr. Susanne Moebus, Universität Duisburg-Essen, Institut für Urban Public Health

Moderation:
Ricarda Sahl, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (MULNV NRW)

Wann?

8. Dezember 2020, 10:30 – 13:00

Wo?

Online (Die Einwahldaten für die jeweilige Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail.)

Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW)