Input von Prof. Knöll zu urbanen Gesundheitslandschaften der Zukunft

08. – 09. November 2022, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

2022/11/07

Impulsgebender Prof. Dr. Martin Knöll wird am Mittwoch, den 9. November bei der 8. Konferenz »Stadt der Zukunft« in Essen zu Kinder- und jugendfreundliche urbane GesundheitsLandschaften referieren.

Er betont die vielen ungenutzten Potentiale zur Förderung der Gesundheit für Kinder und Jugendliche, die in der Stadtplanung liegen. Zum Beispiel in der Neuordnung des Stadtraums hin zu mehr Sicherheit für Fahrradfahrende, der Qualifizierung von grünen, klimaangepassten Freiräumen und Nischen im öffentlichen Raum sowie der Beteiligung durch neue Medien.

Dr.-Ing. Martin Knöll ist Architekt und Professor für Entwerfen und Stadtplanung am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Mit über 10 Forscher*innen arbeitet er daran die notwendigen Transformationsprozesse hin zu lebenswerten, inklusiven und gesundheitsfördernden Städten voranzubringen. Er ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und engagiert sich im Deutschen Institut für Urbanistik und der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gesellschaft. 2020 wurde Knöll mit seinem Projekt „Gesundheitsfördernde Stadtgestaltung“ als erster Architekt in das Heisenberg Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen.

Veröffentlichung im Journal Lancet Child & Adolescent Health

tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8315/