Inclusive Lab mit EDAD Award 2022 ausgezeichnet

Zum zweiten Mal erhält das Fachgebiet UDP den Preis für Ausgezeichnetes Design für Alle

01.02.2023

Am 13. Dezember 2022 wählte die Jury des Kompetenznetzwerks Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) die die Preisträger aus, die mit dem EDAD-Award 2022 ausgezeichnet werden und zeigen, dass es möglich ist, attraktive und leicht nutzbare Lösungen für viele Menschen zu entwickeln.

Ziel des Kompetenznetzwerks ist es, Produkte, Dienstleistungen und Architektur vorzustellen, die besonders attraktiv und komfortabel nutzbar sind. Und zwar für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten und entsprechend ihrer Bedürfnisse. Somit stehen Mehrwerte für viele anstelle von defizitorientierten Lösungen für wenige im Mittelpunkt.

Inclusive Lab

Im Inclusive Cities Lab können sich Architektur-Studierende Gegenstände, die für die Simulation von Mobilitätseinschränkungen benötigt werden, einfach und kostenlos ausleihen. Das Lab ist Teil der Aktivitäten am Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung der TU Darmstadt, um die Inhalte und Methoden des Designs für Alle stärker in der Lehre von angehenden Architekt*innen und Stadtplaner*innen zu verankern. Am Fachgebiet werden regelmäßig Stegreife zu den Themen barrierefreies Planen und inklusive Stadtgestaltung herausgegeben (siehe Beispiele unten), sowie die Grundlagen in Form von Vorlesungen und Input (Starter-Kits) in den Städtebau-Entwürfen vermittelt. Hierzu wird aktuell und ergänzend eine Präsenz und Online Bibliothek eingerichtet.

Beispiele aus der Lehre

Die Stegreife zur Außenraumgestaltung des Sportgeländes der Uni Mainz und des Westerländer Bahnhofs befassten sich mit der Thematik der möglichst breiten Nutzbarkeit und wurden mit Equipment aus dem Inclusive Lab daraufhin getestet.

Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)

Perspektivisch soll das Inclusive Cities Lab als Anlaufstelle und Salon sowie Impulsgeber für alle am Thema Interessierten und in der Praxis tätigen Personen im Rhein-Main-Gebiet etabliert werden. Die Jury würdigte die spannende und niederschwellige Form der Wissensvermittlung.

Ausleihe und Einsatzgebiete

Hintergrund

Das Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) schreibt den EDAD-Award für beispielhafte Lösungen im Design für Alle aus. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und eine gebaute Umwelt auszuzeichnen, die besonders leicht und komfortabel nutzbar sind. Und zwar für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten und entsprechend ihrer Bedürfnisse.

Von der Verbindung von attraktiver Gestaltung mit barrierefreier Zugänglichkeit und guter Benutzbarkeit können nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern verschiedenste Altersgruppen wie z.B. auch Menschen mit Kinderwagen oder Gepäck profitieren.

EDAD