CUBITYdigital

Workshop „Integrales Entwerfen und Planen in der Lehre“ am 19. Mai 2021

14.05.2021

Zusammen mit zwei Studierenden-Teams berichten Andreas Pilot und Christian-Dominik Thiele vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie über das Projekt „CUBITYdigital, Modularer Leichtbau als interdisziplinäres BIM-Projekt“. Im BIM-Studio an der Technischen Universität Darmstadt entwickelten interdisziplinäre Teams Studierendenwohnheime als modularen Leichtbau. Die Teams setzten sich dabei aus Studierenden der Fachbereiche Architektur, der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens zusammen.

Zwei Varianten eines Gebäudes wurden digital dreidimensional entworfen, Konzepte für Tragwerk, Fassade und technische Gebäudeausrüstung geplant und die Varianten anhand verschiedener Kriterien und Auswertungen bewertet. Die favorisierte Variante des jeweiligen Teams wurde überarbeitet und integral weiterentwickelt. Die Teams erstellten zu Beginn einen BIM-Abwicklungsplan und verteilten die BIM-Rollen im Team. Die BIM-Autorensysteme waren frei wählbar und die Zusammenarbeit fand modellbasiert nach der openBIM-Methode im Common-Data-Environment statt.

Die Lehrveranstaltung wurde federführend vom Lehrstuhl Entwerfen und Gebäudetechnologie und dem Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen entwickelt und unter Beteiligung des Instituts für Statik und Konstruktion durchgeführt.

Termin:
19. Mai 2021, 15:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Online-Workshop

Voraussetzungen:

Kosten:
Die Teilnahme ist für Teilnahmeberechtigte kostenlos.

Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind Lehrende an Deutschen und Österreichischen Fachhochschulen, Universitäten, HTLs, Berufsschulen oder ähnlichen Bildungseinrichtungen sowie Studierende und SchülerInnen an den genannten Bildungseinrichtungen. Lehrende an anderen Bildungseinrichtungen auf Anfrage. Zur Anmeldung ist ein Nachweis über die Lehrtätigkeit (Link zur Webseite der Bildungseinrichtung, auf der Sie namentlich aufgeführt sind, Kopie des Lehrauftrags, o.ä.) bzw. eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung erforderlich.

Anmeldung:
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Anmeldung ist bis spätestens 24 Stunden vor der Veranstaltung möglich.

zum Workshop Integrale Planung in der Lehre am 19. Mai 2021