Unterkünfte für ukrainische Studierende gesucht

Unterstützen Sie die Initative der Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung

26.03.2022

Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine stellt die Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung eine finanzielle Unterstützung für ukrainische Studierende zur Verfügung. Dr. Henning Hager, Vorsitzender der Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung, ruft die Mitglieder des Fachbereichs dazu auf, Unterkunftsmöglichkeiten für ukrainische Studierende, die ein Stipendium der Mengler-Stiftung erhalten, bereitzustellen.

Liebe Studierende, liebe Mitglieder des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt,

jede und jeder von Ihnen weiß um die gegenwärtige Situation in der Ukraine. Der Wunsch, den dort bislang lebenden Menschen zu helfen, geht über Landesgrenzen und Generationen hinweg.

Die Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung hat sich in dieser Situation dazu entschlossen, vermutlich gemeinsam mit anderen Organisationen, mindestens 21 Studierende ukrainischer Baufachbereiche (Architekten und Bauingenieuren) zumindest im Sommersemester 2022 bei einem Aufenthalt an der TU Darmstadt mit insgesamt 500,- € je Studierender/m zu unterstützen.

Bei der Organisation dieses Aufenthalts gibt es eine Reihe von Fragen, zu denen Abstimmungsbedarf besteht und bei denen eine Abkehr von hergebrachten Denkgewohnheiten notwendig war und ist.

Nahezu alle dieser Fragen lassen sich lösen. Am Ende bleibt eine bestehen: Die Frage nach einer Bleibe.

Und so frage ich bei Ihnen allen dringend und mit der Hoffnung auf Unterstützung durch möglichst viele von Ihnen an:

Wer von Ihnen kann einer/m Zuflucht suchenden Architekturstudierenden aus der Ukraine zu einer Bleibe für die kommenden Monate verhelfen?

Gefragt sind Angebote für Einzelzimmer, Zimmer in Wohngemeinschaften oder bei Ihren Eltern oder Großeltern. lrgendwo in der Umgebung von Darmstadt wäre schön.

Für die Zurverfügungstellung einer Bleibe steht Ihnen bei Abschluss eines Mietvertrags das Wohngeld für Flüchtlinge zu. Es ist nach oben begrenzt. Informieren Sie sich bei Interesse bitte auf der Internetseite Ihres Sozialamts.

Die finanzielle Frage ist nicht die entscheidende. Es geht um die Frage der Aufnahme von Ihren Kommiliton(inn)en, die durch Zufall etwas weiter im Osten geboren und aufgewachsen sind als Sie und die durch einen Akt der Barbarei in eine unmenschliche Situation geraten sind.

Bitte überlegen Sie sich, ob Sie in dieser Ausnahmesituation für eine ukrainische Kommilitonin, für einen ukrainischen Kommilitonen eine Bleibe zur Verfügung stellen können. Die weitaus meisten Ankömmlinge werden weiblich sein.

Die avisierte Ankunft Ihrer Kommiliton(inn)en wird in ungefähr 3 Wochen erfolgen. Vorherige Zusagen über eine Bleibe sind zwingend notwendig für eine Einladung durch Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung.

Ohne gesicherte Bleibe kann durch die Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung keine Einladung erfolgen. Bei Fragen erreichen Sie mich unter . Nach dort können Sie auch Angebote für eine Bleibe richten.

Für Ihre Solidarität bedanke ich mich bereits jetzt.

Ihr Henning Hager