Radical Pedagogies

Neue Publikation dokumentiert Experimente in der Architekturausbildung der Nachkriegszeit

29.04.2022

Am 17. Mai erscheint das Buch „Radical Pedagogies“, welches Prof. Dr. Anna-Maria Meister (Fachgebiet Architekturtheorie und -wissenschaft) gemeinsam mit Beatriz Colomina (Princeton University), Ignacio G. Galán (Barnard College/Columbia University) und Evangelos Kotsioris (MoMA New York) herausgibt.

Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer langjährigen internationalen Forschungskollaboration, die ich sich mit Experimenten in der Architekturausbildung in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, auseinandersetzt, die den Architekturdiskurs und die architektonische Praxis herausforderten und veränderten. Diese radikalen pädagogischen Experimente zielten darauf ab, die disziplinären Grundlagen und konventionellen Annahmen über das Wesen der Architektur auf den Kopf zu stellen, ebenso wie sie modernistische und koloniale Normen in Frage stellten, das Bauen dezentrierten, neue Rollen für den Architekten vorstellten und partizipatorische Formen der Praxis vorsahen. Obwohl viele der experimentellen Programme später aufgegeben, beendet oder assimiliert wurden, trugen sie dennoch dazu bei, den architektonischen Diskurs und die architektonische Praxis zu gestalten und in gewisser Weise zu definieren. Dieses Buch erforscht und dokumentiert diese radikalen Pädagogiken und Bemühungen, dem Status quo der Architektur zu trotzen.

Mehr Info:

https://mitpress.mit.edu/books/radical-pedagogies
https://www.architektur.tu-darmstadt.de/atw/