Arthur Zalewski – Fragment

Ausstellung und Tischgespräch in der Galerie Parkhaus

24.01.2023

Die Galerie Parkhaus des Fachgebiets Bildnerisches Gestaltung am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt lädt ein zu einer Ausstellung mit Arbeiten des Leipziger Fotografen Arthur Zalewski. Die Ausstellung wird am 31. Januar eröffnet und läuft bis zum 8. Mai.

Arthur Zalewskis fotografische Praxis lässt sich als künstlerische Dokumentarfotografie beschreiben. Der 1971 geborene Fotograf beschäftigt sich mit Strukturen der Stadtentwicklung. In Langzeitprojekten erstellt er Bildarchive über Orte in Bezug auf die wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Ausgangspunkt ist die Annäherung an die Gegenwart eines Ortes über die ihn bedingenden architektonischen, historischen und soziokulturellen Faktoren. Dafür setze er sich dem jeweiligen Ort aus, verbringt Zeit an ihm und beschäftigt sich mit der spezifischen Situation vor Ort.

Die Ausstellung zeigt Ausschnitte aus Zalewskis Arbeit „Corbusier: 5 × Unité", zu der 2019 ein Katalog bei Spectorbooks erschienen ist. https://spectorbooks.com/de/le-corbusier-5-x-unite
Le Corbusier plante und baute von 1945 bis 1967 fünf Unités d'Habitation in Marseille, Rezé (Nantes), Berlin, Briey-en-Forêt und Firminy. Er entwickelte einen neuen Gebäudetyp, einen multifunktionalen Wohnblock, der auf einer kleinen Grundfläche eine hohe Anzahl an Wohnungen mit Dachlandschaft und anderen urbanen Strukturen wie Kindergarten, Kino, Apotheke, Lebensmittelladen kombinierte. Der Urtyp der Unités wurde 1952 in Marseille fertiggestellt und löste durch seine revolutionäre Konzeption als vertikale Stadt mit völlig neuartigen Lösungen zu städtebaulichen, sozialen, ästhetischen und konstruktiven Fragen eine internationale Diskussion aus. Die fünf Unités sind heute in sehr verschiedenen Zuständen.

Tischgespräch mit Arthur Zalewski:
30. Januar, 18 Uhr

Ausstellungseröffnung:
31. Januar 2023, 18 Uhr

Die Ausstellung ist Mo./Di., 9 bis 15 Uhr und auf Anfrage () geöffnet.

Galerie Parkhaus
des Fachgebiets Bildnerisches Gestalten am Fachbereich Architektur