Schwimmende Gärten

Ausstellung des Fachgebiets Entwerfen und Baugestaltung in Mainz

27.02.2023

Bis zum 14. April zeigt das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz eine Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden der TUDa, die sich mit dem Welterbe Mittelrheintal auseinandersetzen.

Wasser als Akteur der Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal

In Rahmen einer baukonstruktiven Studienarbeit, unter der Leitung von Prof. Wolfgang Lorch, beschäftigten sich Studierende des Fachbereichs mit der entwerferischen Erforschung von 70 Kilometern Flusslandschaft im Welterbe Mittelrheintal. Aber nicht etwa die Eingriffe entlang der Uferzonen standen hierbei im Fokus, sondern die Nutzung der Wasserfläche. Durch die Verwendung ausrangierter Ausflugsschiffe, Schubleichter und Anleger wurden landschaftsarchitektonische Interventionen entlang des Stromes ausgelotet. Die Ergebnisse zeigen sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht innovative Ideen für Landschaftsarchitektur und Gartenschaudesign. In ihrer teils poetischen Bildsprache inspirieren die Entwürfe zur Auflösung von Denkschranken an den Schnittstellen gestalterischer und plane­rischer Disziplinen.

Als Hilfsmittel dienten den Studierenden vielfach sogenannte Schubleichter. Diese eigentlich als Transportmittel für Schüttgüter benutzten Lastschiffe bieten einen flexiblen Rahmen für die Überlegungen. Die vorgestellen Ideen reichen von „durchaus realisierbar“ bis hin zu „verwegen visionär“. Die Besucher*innen erwartet eine studentische Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen in Bezug auf die Bundesgartenschau und ihre Teilbereiche. Entwickelt wurden Ideen von der Schiffsmühle bis zum schwimmenden Wald. Menschen sollen den Rhein auf Pilzen laufend oder badend erleben können.

Anlässlich der Eröffnung möchten wir Innovation und Transformation in der Landschaftsarchitektur erörtern. Das Zentrum Baukultur lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung | Schwimmende Gärten | 28. Februar 2023, 18.30 Uhr im Zentrum Baukultur

Klaus-Dieter Aichele, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Prof. Wolfgang Lorch, TU Darmstadt
Schwimmende Gärten

Vortrag
Prof. Dr. Antje Bruns, Universität Trier                                                                                                                                                                                                                   Landschaft machen – Governance und Transformation

Im Gespräch
Klaus-Dieter Aichele, Prof. Dr. Antje Bruns, Prof. Wolfgang Lorch,

Judith Nägeli, Karlsruhe

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zwei Unterrichtseinheiten für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung vergeben.