Studierende für Stillger-Jury gesucht

20.09.2023

Mit dem Heinz-Stillger-Preis werden seit 2017 studentische Forschungsprojekte ausgezeichnet. Für die Jury werden noch zwei studentische Vertreter*innen gesucht.

Das Juryverfahren des Heinz-Stillger-Preises ist zweistufig.

Die erste Jurysitzung findet am Mi., 22. November, 14 Uhr bis etwa 17:00 Uhr, am Fachbereich statt.
Maximal sind voraussichtlich 10 bis 15 Einreichungen zu sichten und bis zu sechs Nominierungen für die zweite Juryrunde, den Science-Slam am Tag der Forschung, vorzunehmen. Die Arbeiten werden zwei Wochen vor der Jurysitzung bereits digital bereit gestellt, so dass man sich am Tag der Jurysitzung nicht in alle Arbeiten einlesen muss.

Die zweite Jurysitzung findet am Tag der Forschung (Mi., 6. Dezember) statt.
Die max. sechs Nominierten stellen ihre Projekte von 11:30 bis 12:30 Uhr in fünfminütigen öffentlichen Vorträgen (Science Slam) der Jury vor. Im Anschluss an jeden Vortrag hat die Jury 5 Minuten Zeit für Rückfragen.

Im Anschluss entscheidet die Jury in einer nicht-öffentlichen Sitzung über die Platzierung der Nominierten. Vergeben werden insgesamt 5000 Euro. Diese werden auf einen ersten, zweiten und dritten Preis, sowie drei Anerkennungen aufgeteilt.

Die Preisverleihung findet dann um 18 Uhr vor dem Abendvortrag im Großen Hörsaal des Fachbereichs statt.

Als Dankeschön erhaltet ihr einen Buchgutschein im Wert von 50 Euro.

Bei Interesse Mail bis zum 30.10.2023 an

Mehr Info zum Heinz-Stillger-Preis