DELTA-Forum

Studierenden-Selbstbauprojekt am Campus Lichtwiese

10.11.2023

Auf der Experimentierfläche des DELTA-Projekts am Campus Lichtwiese bauen Architekturstudierende unter Leitung des Fachgebiets Entwerfen und Raumgestaltung eine Holzstruktur als flexibel nutzbaren Veranstaltungsraum. Der Bau erweitert die bestehende Struktur der DELTA-Teilprojekte „Energieakademie“ und „Urbane Sharing Modelle“ um eine Fläche für Veranstaltungen. Das Reallabor DELTA möchte als Schaufenster für die urbane Energiewende demonstrieren, dass die technisch nachgewiesenen Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und -flexibilisierung auf Quartiersebene wirtschaftlich umsetzbar sind und gesellschaftlich akzeptiert werden.

Im Laufe eines Semesters haben die Studierenden, fachlich unterstützt, einen Entwurf konzipiert und detailliert, Material beschafft und abgebunden, um es mit Unterstützung der Zimmerei HOLZARCHITEKTUR aufzurichten. Frühzeitig wurde der Ansatz einer vollständigen Rückbaubarkeit der Struktur einerseits und einem ressourcenbewussten Bauen andererseits berücksichtigt. Für die Primärstruktur wurden im nahgelegenen Forst Borkenkäfer-befallene Stämme erworben und konnte nach Begutachtung durch Fachleute einer höherwertigen Nutzung als Konstruktionsholz zugeführt werden. Der Stoff der Klapprahmen und der Raumteiler sind aussortierte Vorhänge eines bestehenden Objektes. Als Gründung kommen Stahlbetonfertigteile zum Einsatz, die im Nachgang als Flächenbefestigungen Verwendung finden.

Der Ausbau wird in weiteren Lehrveranstaltungen fortgeführt.

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektsteuerung: E. Dingeldein, A. Einsiedler, B. Trautmann/Dezernat V/Referat G
Konzept und Durchführung: Prof.in Johanna Meyer-Grohbrügge, Florian Husemeyer
FB 15 Architektur/FG Entwerfen und Raumgestaltung