Architektur und Künstliche Intelligenz – How can AI help you?

10. Tag der Forschung am Fachbereich Architektur am Mittwoch, 6. Dezember 2023

27.11.2023

How can AI help you? Künstliche Intelligenz revolutioniert, wie wir bauen, leben und unsere Umwelt wahrnehmen. Sie ist nicht mehr nur ein Werkzeug, sondern eine aktive Teilnehmerin auch im kreativen Prozess. Kann KI uns helfen, effizienter und nachhaltiger zu planen und dabei soziale und ethische Verantwortung zu wahren? Am Tag der Forschung möchten wir die Dualität von KI als Utopie und Dystopie beleuchten. Wir diskutieren ihre Rolle in der Didaktik und wie sie die Fachgruppen beeinflusst, von historischen bis zu kreativen Aspekten. Die Forschung zeigt uns Wege auf, KI in der Architektur zu nutzen, doch wie setzen wir sie um? Wie verändert sie unser Verständnis von Raum und Struktur? Diesen Fragen nähern wir uns durch eine Mischung aus Diskussionen und Workshops, um die Zukunft der Architektur in einer zunehmend digitalisierten Welt zu formen. Keynote Speaker ist Carlos Bañón, Professor an der Singapore University of Technology and Design.

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 9:300 bis 20:00 Uhr
Kleiner Zeichensaal/Lernzentrum (Raum 111) – und andere Orte.

Das Programm

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr im Kleinen Zeichensaal mit einer Begrüßung und Einführung. Um 10:00 Uhr lädt die Fish-Bowl-Diskussion „AI – what can go wrong?“ dazu ein, die Auswirkungen, Chancen und Risiken des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Bereich der Forschung und Lehre und die Folgen für das Berufsbild Architektur zu diskutieren.

Um 11:30 Uhr stellen die für den Heinz-Stillger-Preis nominierten Studierenden ihre Forschungsprojekte vor und stellen sich den Fragen der Jury.

Um 13:30 Uhr präsentieren Professor*innen und Post-Docs bei den „Fünf Minuten Forschung“-Kurzvorträgen ihre aktuellen Forschungsprojekte.

Um 14:45 Uhr wird auf der Galerie im 1. OG die Ausstellung „Entwerfen mit KI“ eröffnet, die bis zur Weihnachtspause zu sehen sein wird.

Ab 16 Uhr folgen zwei PhD-Sessions:
In zwei parallel laufenden Sessions stellen je drei Promovierende den aktuellen Stand ihrer Dissertationen einer Gruppe von Professor:innen vor, um dann mit ihnen in Diskussion zu treten. Die Sessions sind offen für alle Fakultätsmitglieder, insbesondere für Studierende.

Den Abschluss des Tages bilden ab 18 Uhr die Verleihung des Heinz-Stillger-Preises und der anschließende Mittwochabend-Vortrag von Carlos Bañón.

10. Tag der Forschung am Fachbereich Architektur
Mittwoch, 6.12.2023
9:00 bis 20 Uhr
Kleiner Zeichensaal (Raum 111) und andere Orte

Zum ausführlichen Programm

Um allen Fakultätsmitgliedern, insbesondere den Studierenden, die Teilnahme zu ermöglichen, finden am Tag der Forschung keine anderen Lehrveranstaltungen statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.