Nachhaltige städtebauliche Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen

Dipl.-Ing. Torsten Becker hat seit dem 1. Dezember 2023 die Vertretungsprofessur für Entwerfen und Städtebau inne.

11.12.2023

Torsten Becker ist freischaffender Stadtplaner in Frankfurt am Main und bearbeitet mit seinem Büro tobe.STADT städtebauliche Projekte unterschiedlicher Art. Sein besonderes Interesse gilt dem städtebaulichen Entwurf und der damit verbundenen Konzipierung von wirksamen Planungsprozessen zur Sicherung gestalterischer, sozialer und ökologischer Qualitäten.

Dipl.-Ing. Torsten Becker

Torsten Becker, geboren 1971 in Worms, studierte bis 1997 Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern am Fachbereich ARUBI (Architektur, Raum- und Umweltplanung und Bauingenieurwesen). Nach dem Studium arbeitete er im Büro AS&P Albert Speer und Partner im Bereich Städtebau an den Standorten Hannover und Frankfurt am Main.

Der Gewinn eines städtebaulichen Wettbewerbs in Augsburg für die ehemalige Sheridan-Kaserne 2001 war für ihn Anlass, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. In einer Vielzahl von städtebaulichen Wettbewerben konnte Torsten Becker Preise und Anerkennungen gewinnen. Mehrere Stadtquartiere sind auf Basis seiner Entwürfe realisiert worden, sind derzeit in Realisierung oder sollen in den nächsten Jahren realisiert werden, so etwa der Sheridan Park in Augsburg, das Hubland in Würzburg, der Alte Stadthafen in Oldenburg, Bellevue in Schweinfurt, das Lincoln Quartier in Darmstadt, die Römerwiesen in Hofheim, die nordöstliche Erweiterung der Anne-Frank-Siedlung in Frankfurt und das Quartier Porte de Hollerich in Luxemburg.

Kennzeichen seiner Projekte ist die spezifische Herangehensweise an die jeweilige Aufgabe mit dem Ziel eine identitätsstiftende räumliche Lösung mit hoher Gestaltqualität zu erzeugen. Die Projekte werden häufig in interdisziplinären Teams insbesondere mit Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen und Ingenieur:innen bearbeitet.

Die Vertretungsprofessur umfasst das laufende Winter- und das kommende Sommersemester. Im Wintersemester wird Torsten Becker die Lehre der Fachgruppe E Stadtplanung unterstützend begleiten, im Sommersemester 2024 wird er die Masterthesis im Fach Städtebau herausgeben.

Projektbeispiele

Darmstadt: Lincoln-Quartier, Städtebaulicher Rahmenplan 2010

Augsburg: Sheridan Park,Städtebaulicher Rahmenplan 2006, (Landschaftsarchitektur Lohhaus Carl Hannover)

Würzburg: Hubland, Städtebaulicher Rahmenplan 2010

Luxemburg: Porte de Hollerich, Masterplan 2022

Hofheim: Römerwiesen, Städtebaulicher Rahmenplan 2020

Frankfurt am Main: Eschersheim Nord, Städtebaulicher Entwurf 2018

Lehrverständnis

Viele der gegenwärtigen ökologischen und sozialen Herausforderungen fokussieren sich in den Städten und erzeugen dort komplexe Konfliktlagen in einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Gesellschaft.

Die Schwerpunktaufgaben Wohnraumschaffung, Mobilitätswende und Klimaanpassung erfordern eine integrierte städtebauliche Betrachtung, um ressourcenschonende Synergieeffekte zu erzeugen, die Potenziale des Bestands an Gebäuden und Infrastrukturen klug zu nutzen und räumlich attraktive Lösungen für Stadtquartiere herbei zu führen.

Im Rahmen der Lehre am Fachgebiet Entwerfen und Städtebau sollen die Studierenden einen vertieften Einblick in die faszinierende Vielfalt von urbanen Orten mit ihren spezifischen Qualitäten und komplexen Rahmenbedingungen erhalten. Sie sollen lernen, durch strategisches Entwerfen die Potenziale der jeweiligen Orte zu erkunden, zukunftsweisende städtebauliche Konzepte zu erarbeiten und die zur Umsetzung erforderlichen Planungsprozesse mit ihren Ungewissheiten im Sinne einer resilienten Planung vorauszudenken.

Lehre

• Lehrauftrag an der RPTU Kaiserslautern im Fachbereich Raum- und Umweltplanung am Fachgebiet Stadtumbau und Ortserneuerung

Mitgliedschaften

• SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung