Gran Palazzo

Einzelausstellung mit Arbeiten von Katharina Immekus in der Kunsthalle Darmstadt ab dem 17. März 2024

26.02.2024

Gran Palazzo: Der Titel von Katharina Immekus' Ausstellung in der Kunsthalle Darmstadt lässt sich assoziativ auf einen großen Raum, „eine große Sache“ oder auch auf ihr Interesse an unserer gebauten Umwelt beziehen, das in vielen ihrer Arbeiten zum Ausdruck kommt. Ihrem Credo gemäß, „liegt in einer offenen, genauen und wertfreien Beobachtung der Schlüssel zu einem guten Bild, auch einem guten Haus und eigentlich auch einem guten Zusammenleben.“

Die Werkschau würdigt erstmals das in seiner Dichte und Vielfalt herausragende Schaffen der Malerin und Grafikerin, welches sich über einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg konsequent weiterentwickelt hat. Die Ausstellung zeigt eine von der Künstlerin selbst kuratierte Auswahl von etwa 70 Kunstwerken. In der von Tageslicht erhellten Kunsthalle wird dabei gerade Immekus' farblich delikate Ölmalerei ihre volle Wirkung entfalten.

Dank einiger Sammler aus dem europäischen Ausland werden auch mehrere der großen Linolschnitte zu sehen sein, die den Gegensatz von Gegenständlichkeit und Abstraktion auflösen.

Die Wanderung von Motiven von einem Medium ins das andere wird anhand der Exponate nachvollziehbar. So entsteht eigens für die Ausstellung in der zur Stadt geöffneten Glashalle der Kunsthalle ein temporäres Wandbild, das einen Ausschnitt aus einem kleinen Ölbild aufgreift und so das für Immekus' Arbeitsweise wichtige Konzept der Interpiktorialität vorführt.

Nach ihrer Station in der Kunsthalle Darmstadt wird die Ausstellung in leicht veränderter Form im Museum der bildenden Künste Leipzig zu sehen sein. Beide Standorte sind Lebensmittelpunkte und Wirkungsorte von Katharina Immekus. Aufgewachsen in Olpe im Sauerland und in Köln, studierte sie von 1994 bis 2000 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo sie die Produzentengalerie b2 mitbegründete und sich bis heute ihr Atelier befindet. Seit 2015 ist sie Professorin für Bildnerisches Gestalten am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt, wo sie mit der Galerie Parkhaus einen offenen Ausstellungsraum schuf.

Katharina Immekus, ‹Dach›, 2016

Katharina Immekus, ‹Zimmer›, 2022

Katharina Immekus, ‹Treffen›, 2023

Katharina Immekus