Der Fachbereich gratuliert!

Fachbereichspreise für die besten Masterthesen im Winter 2023/24

02.03.2024

Im Rahmen der Absolvent:innenfeier wurden erstmals drei gleichwertige Fachbereichspreise verliehen. Außerdem erhalten drei Absolvent:innen Förderpreise der Zeitschrift wettbewerbe aktuell.

Herzlichen Glückwunsch. V.l.n.r.: Prof.’in Elke Reichel, Prof.’in Anett-Maud Joppien, Anna Maria Witkowska, Fabian Helbig, Jana Schweitzer, Giuseppe Antonio Raffaele und Prof. Felix Waechter

Die Fachbereichspreise

Anna Witkowska erhielt den Fachbereichspreis für ihre Arbeit zum Thema „Gier.Macht.Gewalt. International center for research on colonialism“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie (Prof.’in Anett-Maud Joppien).

Im Rahmen dieser Masterthesis sollte für den Lissaboner Stadtteil Belem ein multifunktionaler Stadtbaustein entworfen werden, der dem Thema Kolonialismus einen sichtbaren Raum im öffentlichen Leben gibt und als Katalysator für eine kritische und dennoch konstruktive Betrachtung und Reflexion des europäischen Kolonialismus dient.

Das von Anna Witkowska entworfene Cultural Resonance Center ist kein starres Gebäude, sondern ein gemeinschaftsorientierter Ort der Begegnung und des Dialogs, dessen Ziel es ist, dem kolonialen Erbe eine sichtbare Plattform im öffentlichen Leben zu geben.

Als Kulturmanufaktur soll das Center als zentraler Dreh- und Angelpunkt der aktuellen Diskussion dienen und ein Zentrum bilden, das nicht nur Geschichte aufarbeitet, sondern – wortwörtlich – eine optimistische Zukunft skizziert, geprägt von Respekt, Verständnis und gemeinsamer Verantwortung.

Anna Maria Witkowska: International center for research on colonialism

Fabian Helbig wurde für seinen Entwurf zum Thema „Taggerwerk Bibliothek Graz. Zugang zu Wissen – Bildung für alle“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetypologie (Prof.’in Elke Reichel) herausgegebenen Masterthesis sollte auf dem Gelände der ehemaligen Taggerwerke im Süden von Graz eine Bibliothek entwickelt werden, die neben dem bekannten und gewohnten Funktionsablauf einer Bibliothek weitere Nutzungen beinhaltet. Es sollte aufgezeigt werden, dass sich die Typologie Bibliothek dem Zeitgeschehen anpassen und an Relevanz gewinnen kann.

Fabian Helbigs Entwurf zielt auf einen respektvollen Umgang mit dem Bestand ab, bei dem nahezu der gesamte Komplex einschließlich der bisherigen Umnutzungen erhalten, überformt und gemäß seiner bereits bestehenden räumlichen Qualitäten ergänzt wird.Die bestehende Hallenstruktur zwischen den Gebäuden wird als Zugangsgeste interpretiert, sodass das Quartier eine klare Orientierung erfährt.

Giuseppe Antonio Raffaele und Jana Schweitzer wurden für ihre städtebauliche Thesis zum Thema „Kurleben Bad Soden. Über die gesunde Kleinstadt“ ausgezeichnet. Die Aufgabe wurde herausgegeben vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung (Prof. Dr. Martin Knöll).

Im Zentrum der Aufgabe stand die Frage, wie Kleinstädte so gestaltet werden können, dass sie inmitten eines raschen demographischen und strukturellen Wandels Gesundheit und Lebensqualität fördern. Erreicht sollte dies durch die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur und Nachverdichtung im kleinstädtischen Kontext der Kurstadt Bad Soden-Salmünster. Die Studierenden waren aufgefordert eine Vision und Strategie für die Stadt zu entwerfen, die Nutzungs-, Struktur- und Mobilitätskonzepte umfasst. Darüber hinaus sollten sie einen Masterplan für die zentralen Freiräume der Stadt, für Neubau und Bauen im Bestand entwickeln.

Die Fachbereichspreise verstehen sich als Reiseförderung. Sie sind mit jeweils 500 Euro dotiert und verbunden mit der Aufforderung, ein bei der Preisverleihung überreichtes Skizzenbuch nach der Rückkehr, gefüllt mit Reiseeindrücken, an den Fachbereich zu übergeben.

Die Verleihung des Preises fand am 16.02.2024 am Fachbereich statt.

WA-Förderpreise

Vergeben wurden darüber hinaus drei Förderpreise der Zeitschrift „wettbewerbe aktuell“. Diese gingen an:

• Fabian Helbig für den Entwurf „Taggerwerk Bibliothek Graz. Zugang zu Wissen – Bildung für alle“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetypologie (Prof.’in Elke Reichel)
  • Moritz Baur für den Entwurf „Gier.Macht.Gewalt. International center for research on colonialism“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie (Prof.’in Anett-Maud Joppien)
  • Jannik Steinbrecher und Janis Korell für den Entwurf „Kurleben Bad Soden. Über die gesunde Kleinstadt“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung (Prof. Dr. Martin Knöll)

Der Förderpreis ist mit einem einjährigen Abonnement der Zeitschrift, Zugang zum Online-Archiv von wa sowie einer Online-Veröffentlichung auf der wa-Webseite verbunden.

Allen Preisträger*innen herzlichen Glückwunsch.

Ausgewählte Masterarbeiten finden Sie in Kürze auf unserer Webseite und auf unserem Instagram-Profil.