Die Bauwende beginnt im Studium

Dresdner Erklärung zu einer klima- und sozialgerechten Bauwende

30.04.2024

Mit seinem enormen Ressourcen- und Energieverbrauch, Emissionen und Abfall gehört der Bausektor im Kontext der Klimakrise zu den problematischsten Branchen. Gleichzeitig schlummern hier auch die größten Potenziale für ein neues, klimagerechtes Bauen. Um diese nutzen zu können, muss der Wandel schon im Studium beginnen.

Bei ihrer Tagung an der TU Dresden hat die Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur in der Bundesrepublik Deutschland (DARL) am 26. April 2024 eine Dresdner Erklärung verabschiedet. Darin unterstützen die Wissenschaftler:innen die Forderung der Architects 4 Future, die Curricula der Studiengänge im Sinne einer Bauwende anzupassen.

„Wir setzen uns ausdrücklich dafür ein, die bestehenden Lehrinhalte kritisch zu hinterfragen und rufen alle Universitäten, Hochschulen und Akademien dazu auf, die Curricula der Studiengänge im Bereich Architektur, Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur im Sinne der Bauwende zu überprüfen und anzupassen. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den planetaren Grenzen ist eine ganzheitliche Bauwende unumgänglich.“

Link zur Dresdner Erklärung (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Fachbereich Architektur der TU Darmstadt ist Mitglied der DARL. Ziel der DARL ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Lehre und Weiterbildung in den genannten Bereichen. Dies geschieht durch die Unterstützung der Qualität von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten, die Förderung hochwertiger Weiterbildungsangebote und den Austausch von Wissen zwischen den Mitgliedern und anderen Bildungseinrichtungen.